Samstag, 3. Mai 2014

Wenn ihr in der richtigen Reihenfolge lesen wollt, dann scrollt bitte runter bis zum nächsten Blog-Eintrag der mit dem 24. beginnt... Sorry, irgendwie kann ich manchmal nicht uploaden und da wurde es etwas viel auf einmal.

Am 29.04.
ist Feiertag und das haben Otoosan und ich genutzt um den traditionellsten Teil von Hiroshima zu besichtigen.
Es gibt ziemlich viele alte Häuser und so was.


Traditioneller Tempel in den man leider nicht rein konnte... Aber es sieht trotzdem schön aus!
Leider waren dort irgendwie ziemlich viele Hornhissen, so dass Otoosan und ich schnell wieder gegangen sind.









Wir waren noch an einigen anderen Schreinen.
An einem gab es eine etwa 3 kg schwere Steinfigur, wenn man die hochhebt soll man sich etwas wünschen. Die sah putzig aus mit ihrer roten Schürze. Leider kann ich kein Bild on stellen, da Hakenkreuze mit im Schrein waren (Das Buddhistische Symbol für Ewigkeit, glaube ich)

Ein traditionelles japanisches Haus im Tatami-Stil. Wir mussten unsere Schuhe am Eingang ausziehen. Die Häuser sind sehr spärlich ausgestattet, aber das gehört sich traditionell so. Außerdem sind sie sehr geräumig.



Ich habe versucht, auf einer traditionellen Koto "Alle meine Entchen" zu spielen. Gescheitert ist das daran, dass d, a und b (glaube ich) fehlen. Es klang schon ziemlich schräg, was da rauskam, aber das Instrument klingt recht schön.

Das dritte Lied in der Playlist ganz oben in meinem Blog ist auf der Koto gespielt.
Wer das nicht hört, oder nicht findet, hier noch ein Link:
https://www.youtube.com/watch?v=AK51LblcEOw









Japanische Puppe...
Ich glaube es ist Kaguya-Hime, die Prinzessin aus dem Schilfrohr. Die Art Kimono wird auch heute noch von einigen Kindern auf Festlichkeiten getragen.

Ich habe in einem Museum dort Bilder von Kimono gesehen, die schon über 1500 Jahre alt sind und immer noch genauso aussehen wie die, die  heute getragen werden (für mich zu mindestens)...








Am 03.05.
beginnt die so genannte "Golden Week" 4 Tage Feiertag und viele nehmen sich auch sonst noch 3 Tage frei um etwas mehr Zeit zu haben. Ich und Okaasan sind heute auf das Flower Festival, das bedeutendste Fest Hiroshimas, gegangen. Aufgebaut ist das wie ein Weihnachtsmarkt + Umzug und mit wesentlich mehr Gedränge als z.B: auf dem Strizelmarkt in Dresden (das geht!!!)...
Bei dem Umzug präsentieren sich alle wichtigen Firmen Hiroshimas und einige andere Gruppen. Der geht 3 Tage lang. Ein paar Bilder, die ich da gemacht habe...  Es sind etwas viele, also wen es nicht interessiert --> Überscrollen.

Werbung für Keine-Ahnung-Was, aber es ist traditionell japanische Kleidung!!! *freu*







Die Hiroshima Ginkou, die Bank von Hiroshima hat etwa 300 Angestellte dazu verdammt, an einem Feiertag und bei sengender Sonne einen selbst-bemalten Kranich auf einer Senfte die Hauptstraße von Hiroshima in Richtung Heiwa Koen (Friedens Park) zu tragen. Aber die Kraniche waren schon echt schön und die Leute auch ziemlich gut drauf...






Immernoch Hiroshima Ginkou und ich fresse einen Besen (nein tue ich nicht, das ist mir zu stachelig!) wenn das kein Ninja ist! (Ninja sind traditionell japanische Attentäter, die, abgesehen von Aufträgen, ihren Lebensunterhalt als Bauern verdient haben.)

Es gab eine ganze Menge interessante Kostüme zu fotografieren.

Japanische Pfandfinder-Jungen scheint es auch eine ganze Menge zu geben, so viele wie da gelaufen sind. Natürlich gab es auch Mädchen-Gruppen... Die Pfadfinder hatten auch ihre Kraniche auf den Sänften und auf den Uniformen waren die Abzeichen aufgenäht...



Ein so genanntes Hanaguruma, Ein Blumen-Auto...Die meisten Umzugsteilnehmer hatten entweder etwas mit Blumen oder Kranichen oder Beidem gestaltet...

Im Anhang hatte das Hanaguruma viele kleine Tret-Autos aus Hannover!Warum auch immer, aber Hannover scheint hier fast so bekannt zu sein wie Berlin... -.-´
Ein Physik-Zirkel, dessen Mitglieder jeden Alters mit seltsamen Dingsdas wedeln. Solange es Aufmerksamkeit erregt, scheint in japanischer Werbung alles erlaubt zu sein.

Sie haben 2 japanische Schreine auf Sänften getragen und immer mal wieder zusammengestoßen, warum auch immer... ^.^´

Japanische Kaguya-Tänzer. Sie tragen traditionelle Oni-Masken, die Teufel ober Tiere darstellen und böse Geister vertreiben sollen... Ich fand sie echt eindrucksvoll mit den bunt bemalten Kimono und den Masken und strubbeligen Perrücken.

Insgesammt haben sich so viele verschiedene Tanz- und Musikgruppen schon am ersten Tag präsentiert, dass ich nach der 10 aufgehört habe mitzuzählen...

In anderen Gruppen hatten Beispielsweise über 200 Mitarbeiterinnen einer Firma den gleichen Yukata an und haben getanzt oder musiziert.


Der Blumen-Turm mit dem Friedens-Feuer oben drauf mitten im Heiwa Koen. Gemacht war der Turm aus unglaublich vielen Topfblumen in den verschiedenen Farben.

Und am Ende musste ich es einfach tun, auch wenn meine Eltern in Deutschland mal gesagt haben, ich solle es lassen... ^.^´ gomen ne!
Man bekommt ein Sieb aus Papier  und versucht, damit Goldfische zu fangen, die man in die Schüssel tut und anschließend mit nach hause nimmt. Für 300 Yen habe ich es geschafft 2 gelbe und einen schwarzen Fisch zu fangen, die jetzt in einem Aquarium in meinem Zimmer rumschwimmen. Ich hoffe, ich vergesse nicht, sie zu füttern... -.-



Tja, natürlich bestand der Großteil der Buden mal wieder aus Ess-Ständen... Das was in Deutschland unter dem Namen Slash oder Slashy in Farben wie Himmelblau oder giftgrün verkauft wird, gibt es in Japan schon, solange es möglich ist, Eis kühl zu halten. Hier bekommt man  einfach kleingehacktes Eis und kippt sich dann etwas von einem Fruchtsirup darüber. Ich finde es schmeckt besser als die deutsche Variante... + es ist japanisch! ^.^

2 Kommentare:

  1. Interessant, interessant...
    die Kostüme sind toll^^
    Du müsstest mal ein Foto von deinem Aquarium im Zimmer machen oder so^^
    Yeah Slashys wie bei Glee nicht das man eins ins Gesicht bekommt XD

    AntwortenLöschen
  2. Bloß nicht ins Gesicht!!! Und nicht fallen lassen, das ist so teuer T.T

    AntwortenLöschen