Donnerstag, 15. Mai 2014

Das ist das erste, was ich ganz alleine gekocht habe! Sieht lecker aus, oder?
Man braucht:
-Ramen (Chinesische Nudelart) --> Die Nudeln gehen im Wasser nicht auf, man kann also vom sehen her schätzen, wie viel man essen will
-Sojasprossen o.ä. --> Eine Hand voll
-Lauch oder Lauchzwiebel --> Eine Hand voll
-Brühe --> Einen gehäuften TL oder mehr, je nachdem wie scharf es werden soll
-Pfeffer und Salz
-was man sonst noch reinhauen will.

-ca 500 ml Wasser aufkochen
-Ramen etwa 1 min Kochen, dann Sprossen dazu
-etwas über 1 min kochen, dann in Schüssel tun (einschließlich Wasser)
-Brühepulver oder Brühe dazu, gut durchrühren  und Lauch obendrüber.

Ich habe mir beim Essen ständig den Mund verbrannt... Aber es war total lecker!

Und weil es hieß, ich kann jetzt doch über mein Lern-Material posten...
Wie schon gesagt (geschrieben ^.-) ich lerne mit Kumon. Das sind A5-Hefte a la 10 doppelseitige Arbeitsblätter. Kumon basiert auf mehreren Stufen (a 200 Arbeitsblätter --> 400 Seiten)
Die Stufen sind A4 A3 A2 A B C D E F G H I J K L
->Die fett gedruckten sind die Anfänger Kumon.
->Ich habe vorher schon etwas Japanisch gelernt und daher mit A3 angefangen. Mittlerweile arbeite ich an C, man erwartet von uns am Ende des Jahres bis F zu kommen.
-> Die Kursiven sind Zusatz für die, die wirklich gut in japanisch sind.
=> Für mich heißt das:
Ich habe 820 Arbeitsblätter gemacht und noch 780 Pflichtblätter vor mir. Ich will aber (ob ich das wohl schaffe?) bis L kommen, weil wir da japanische Horror- und Detektiv-Geschichten lesen dürfen.


3 Kommentare:

  1. Liebe Lari, da läuft mir das Wasser im Munde zusammen..., es duftet auch schon ganz lecker,... hmmm. glg Papa
    Viele Grüße von Irmgard, die jeden Beitrag mit Spannung erwartet.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lari, heute ist Deine Postkarte angekommen. Sie war also nur vier Tage unterwegs. Test gelungen! Vielen Dank! Deine Beobachtungen zur Rollenbesetzung Jungs/Mädchen sind interessant und kannst Du bestimmt auch mal im Blog beschreiben. Ich habe keine Angst, dass Dir irgendwann die Themen ausgehen. glg Papa

    AntwortenLöschen
  3. Hi, bei dir is ja ganzschön was los. Wir haben dieses Wochenende auch Regenzeit, aber ab Montag kommt der Sommer. Schreib mal bitte wie das bei Euch mit den Fahrkarten funktioniert (Monatskarte, 4er-Karte, etc. ?). Viel Spaß bei der Klassenfahrt. Meine geht Ende Juli nach Sebnitz. Liebe Grüße Georg und Mama :D

    AntwortenLöschen