Samstag, 24. Mai 2014

Was vor meiner Klassenfahrt noch so passiert ist:

Wir hatten Besuch von Obaachan und Ojiichan (Oma und Opa). Es wurde eigentlich nur Kaffee getrunken (und danach Tee) und gegessen. Was man halt so macht, wenn die Großeltern da sind oder man zu ihnen hingeht. Ich glaube das unterscheidet sich nicht sonderlich von Deutschland.
Es war recht schwierig zu verstehen, wenn sie etwas von mir wollten, aber im Großen und Ganzen konnten wir trotzdem ein Bisschen reden.

Außerdem habe ich als ich 2 Tage später von der Schule nach hause gegangen bin einen Kindergärtner mit Deutschland-Cap gesehen ^.^ Ich habe ihn erstmal angesprochen, warum er das denn auf hat... Tja, ich baka (Idiot). Aber ich habe fast die ganze Antwort verstanden *freu*

Langsam komme ich auch in eine Heimweh-Phase, ich hoffe, das wird nicht zu schlimm... und geht schnell vorbei.

 Klassenreise:

Leider habe ich mit Mio-chan ein 2er-Zimmer (das einzige der Mädchen), alle anderen sind in 5er oder 12er-Zimmern untergebracht. Ich weiß nicht, ob das so gut für das Verständnis mit meiner Klasse ist. Aber mal sehen.

Als wir bei der Abreise nochmal im Klassenzimmer saßen ist mir fast eine Schwalbe gegens Fenster geknallt (ich habe den hintersten Fensterplatz). Wir haben einige Schwalbennester in der Schule, aber Junge waren bisher noch nicht zu sehen.

Als ich nochmal ins Mädchenbad gegangen bin konnte ich beobachten, wie sich einige Mädchen schminken. An sich ist das wie in Deutschland, aber sie kleben sich die Augenlieder!
Sie machen die Augen zu und dann einen speziellen Leim auf die Augenlieder...
Dann wird mit einer Art Mini-Gabel das Augenlied zusammengedrückt.
Es entsteht eine zusätzliche Liedfalte und die Augen wirken größer, aber irgendwie ist das doch extrem gruselig, oder?

Das ist nochmal ein Link zum Blog der Schule, weil ich auf dem Klassentrip keine Bilder machen konnte.
http://www.hi.hkg.ac.jp/WP/blog/hkg_blog/

Wir haben eigentlich wieder jeden Tag getanzt. Langsam kriege ich das auch einigermaßen hin.
Am 1. Abend haben wir dann Barbecue gemacht... Wir haben über einem offenen Feuer Reis gekocht. Ich habe mich gefragt, ob der Topf dabei, so wie wir es machen, nicht evtl. ziemlich schwarz wird, aber alle meinten, das ist schon OK so... Am Ende durften wir den Topf etwa 1 Stunde schrubben.

Am 2. Tag haben wir vormittags nach dem Tanzen noch eine Art Seilspringen gemacht.
2 Schüler hatten ein richtig langes Seil und alle anderen (41) mussten auf einmal darüber springen. Das ist garnicht so einfach. Als wir es am Ende halbwegs hinbekommen haben, haben wir 8 geschafft. Am Ende wurde verkündet, dass nach dem 4. Sprung die Zeit abgelaufen war *durch die Decke geh*

Und nachmittags war dann endlich Kutter-Paddeln! Es lief ganzschön army-style am Anfang. Wir mussten in 2er-Reihen und ohne zu reden hinlaufen. Dann Aufstellen und wenn wir uns z.B. nicht schnell genug verbeugt haben oder aufgestanden sind usw. dann durften wir das so lange üben, bis wir schnell genug waren. Im Großen und Ganzen hat es aber schon Spaß gemacht.

Als ich abends im Spa (Gemeinschaffts-Bad) war, habe ich gemerkt, dass ich vor allem im Ausschnitt einen mörderischen Sonnenbrand hatte.

http://travel-japan.jp/eng/bath/

Auf der Seite ist ein ungefähres Bild des Japanischen Bades. Es gab in unserem aber wesentlich mehr Duschen.
Abends gab es dann Gruppenspiele, wie z.B: "Birthday Line". Man durfte nicht reden oder schreiben und trotzdem musste sich die Klasse nach Geburtstagen ordnen. Vor mir haben nur 3 Leute Geburtstag.

Am 3. Tag war dann nur noch Rückkehr. Und es hat geschüttet wie aus Eimern. Unglücklicherweise ist genau an dem Tag mein Schirm kaputtgegangen (der war neu T.T).
Ich habe auf der Reise mein japanisches Tagebuch angefangen.Täglich soll ich etwa eine halbe Seite schreiben.

Wie ich befürchtet habe hat sich zwar das Verhältnis der Anderen in der Klasse untereinander verbessert, aber nicht mit mir, da wir nicht in einem Zimmer waren und die Zimmer echt alles zusammen gemacht haben. T.T

Dafür habe ich aber recht viel mit Leuten aus der 1-6 geredet.

Tja, der Tag danach, der 20.05.
war frei. Also bin ich mit den 1-6ern zum Shoppen gegangen.
Das zu Beispiel ist einer der Modestile (für Mädchen) in Japan.
Mir sind in etwa 4 aufgefallen.
-Minnirock und T-Shirt (mit oder ohne Rüschen)/kurzes Kleid
-HipHoper/Retro
-lange Röcke, langer Pulli und Sonnenschirm
-Rüschen-T-shirt und lange Hosen

Ich glaube in Deutschland würden solche T-Shirts vielleicht kleine Kinder tragen... Aber ich mag den Stil.


Außerdem ist mir aufgefallen, dass in Japan Hunde generell Kleidung tragen, wenn sie in der Stadt sind. Zum kurzen Gassi-Gehen vor der Haustür müssen sie nichts anziehen, aber ansonsten. T-Shirt oder Kleid sind immer drin und manchmal sogar Hosen! Die Hunde tun mir Leid!
Die meisten Japaner halten sich kleine Hunde (wenn sie einen haben)... Spitz, Zwergpudel, Chihuahua oder so was... Einmal habe ich einen Deutschen Sennhund gesehen. Die richtig großen müssen nichts anziehen, für die würde man bestimmt auch einfach nix finden... ^.^´

Jedenfalls waren wir nachdem ich alles hatte, was ich brauchte noch beim Karaoke. Das Bild ist vom Bildschirm, als wir ein Lied aus dem Anime OnePiece gesungen haben. Ich bin mit mit dem Lesen überhaupt nicht hinterhergekommen. Aber es hat trotzdem ziemlich Spaß gemacht. Wir haben ziemlich viel Süßes mit reingeschmuggelt und es gab einen Freigetränke-Automaten. Nach 3 Stunden hatte ich mich ziemlich heiser gesungen...




Als wir vom Karaoke wieder aufgebrochen sind (es hat nur etwa 6 Euro gekostet) habe ich eine andere Austauschschülerin getroffen. Wie groß ist die Changce, dass einer von 45 YFU-lern ausgerechnet an dem Tag eine Klassenreise in eine andere Präfektur unternimmt, an dem ich shoppen gehe? Ich glaube die liegt irgendwo bei 0,...%

Und ich habe an dem Tag noch einen zweiten Geikokujin (Ausländer) getroffen! Das ist ein Rekord (abgesehen von Organisierten Treffen)! Der war auf der Durchreise und wusste nicht, wo sein Zug fährt.

Am 21.05.


...habe ich wieder keine Ahnung worüber ich schreiben soll.

>Wie funktioniert das mit Fahrkarten?
Es gibt keine 4er-Karten o.ä., aber wenn mehrere Personen zusammen reisen wird es billiger.
Außerdem gibt es eine Zeitkarte für etwa 3 Monate oder irgendwie so (ich bin mir nicht sicher ob sie für ein Halbjahr oder Jahr gelten könnte, jedenfalls ist es eine Zeit-Karte). Man muss die Stationen auswählen und kann dann 3 Monate lang immer hin- und  her-fahren. Außerdem kann man sie aufladen und wenn man weiter fährt als bis zu den 2 Stationen oder wo anders aussteigt, dann wird am Bahnhofseingang abgebucht.
Die 38-minütige Zugfahrt zur Schule kostet 580 Yen (4,17€).
Meine Zeitkarte wird von YFU bezahlt (ich bin einer von denen, die mit den 1000€ Schulgeld, das alle zahlen mussten, entlastet wird) und kostet 83.980 Yen (604,29€), da ich etwas weiter weg wohne.  Japanisches Zugfahren ist teuer -.-´ Dafür kostet das fahren innerhalb von Hiroshima mit der Straßenbahn nur 160 Yen (1,15€).

Am 22.05.
habe ich mit Klub angefangen. Ich bin im Kendo-Klub (Japanischer Schwertkampf).
Mit dem anderen Anfänger zusammen übe ich zur Zeit Laufen (Kendo hat da seinen eigenen Stil), den Men-Schlag (auf den Kopf) und das Laufen mit Kamae (eine Grundhaltung, bei der das Schwert auf die Kehle des Gegners zielt).
Training ist:
Mo: 1 1/2 h
Di: 1 1/2 h
Mi: 2 h
Do: 2 h
Fr: 2 h
Sa: 3-4 h

Ich fange langsam an und mache jeden Tag nur eine Stunde, aber ab nächste oder übernächste Woche mache ich richtig mit.

Außerdem ist heute mein Yukata angekommen, aber ich muss mir von Okaasan noch erklären lassen, wie man den anzieht. Es sind ziemlich viele Teile dabei, die ich nicht kenne.

Am 23.05.
war wieder Kendo... Wer hätte das gedacht? ^.-
Es ist anstrengender als Man denkt, die richtige Körperhaltung zu halten. Zum Glück muss ich bisher noch keine Rüstung tragen.

Eigentlich sollte morgen noch Japanisch-Unterricht im Peace-Parksein, aber der wurde kurzfristig abgesagt, was ich echt schade finde, weil das wahrscheinlich meine Chance gewesen wäre mal wieder Deutsch zu sprechen.

Am 24.04.
ist ein Paket von meinen Eltern angekommen. Ich will aber noch bis zum 10.06. warten, bis ich es öffne. Aber es ist schon ganzschön schwer... Was habt ihr da reingetan?! Nein, nicht verraten!
Und ich habe tierischen Muskelkater vom Kendo. Yay *stöhn*.

Was mich wundert, ist, dass ich in Japan bisher nicht zugenommen habe. Dabei heißt es immer, dass man als Austauschschüler sehr schnell zunimmt. Japanisches Essen ist halt gesund (von den ganzen Süßigkeiten mal abgesehen)...

Meine Heimweh-Phase hat sich nicht gebessert... Leider T.T
Zur Zeit überlege ich, ob ich die Gastfamilie wechseln soll. Meine (insbesondere meine Sis) sind Meister im Diskutieren und Streiten und das ist nicht so mein Fach. Ich bin mir nicht so sicher ob es in Japan normal ist, länger als eine Stunde über einen einzelnen Fehler reden zu wollen... Und als Austauschschüler macht man eine Menge Fehler.

3 Kommentare:

  1. Oh da ist ja ganz schön viel wieder passiert^^
    Iwie hab ich grad so eine Bild von den Leuten von Beelzebub auf Klassenfahrt im Kopf XD
    Macht man eigentlich viele Klassenfahrten? Und wie viel Ferien gibts eigentlich?
    Das ist ja ganz schön viel Kendo Training ö_Ö
    Ich hoffe das es mit deinem Heimweh bald besser wird und du deinen Geburtstag dann auch genießen kannst >.<

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine pro Jahr...
      Im 2. Jahr werden die Klassen dann auf der Fahrt nach Lieblings-Ziel gemischt...
      Es steht glaube ich nicht fest, wie viel Ferien es gibt... Jedenfalls einen Monat Sommer-Ferien... Wo aber natürlich Nachhilfe und Klub jeden Tag ist...
      Dann gibt es noch Neujahrsferien... Und an sonsten fällt ab und zu mal ein Tag aus... Ach, und Frühlingsferien (in denen bin ich ja gekommen)

      Löschen
  2. Da hast Du ja wieder ganz schön viel erlebt - zum neidisch werden. Dein Doppelzimmer war sicher eine Auszeichnung - kannst Du jedenfalls so interpretieren. Das mit dem Deutschlandcape und baka habe ich nicht verstanden.

    AntwortenLöschen