Dienstag, 3. Juni 2014

Wie funktioniert das japanische Schulsystem?

Das  japanische Schulsystem ist dem Amerikanischen nachempfunden.
6 Jahre Grundschule (shougakkou)
3 Jahre Mittelschule (juugakkou)
und 3 Jahre Oberschule (koukou)

Das Schuljahr beginnt am 1. April und Ferien sind überall einheitlich.

Es gibt private und öffentliche Schulen. Öffentliche haben 5 und private (wie meine) 6 Tage die Woche Schule. Ein Viertel der Schule sind privat und da ist das Schulgeld meist recht hoch.
 Auf meiner Schule (die größte Oberschule von Hiroshima) sind wir knapp 1500 Schüler in 3 Klassenstufen.
Es gibt die S-Klassen und die G-Klassen. S ist eine niedrigere Einstufung und G die normale Klasse, von der man auch auf die Uni kann. Wir haben im Jahr 1 insgesamt 9 G-Klassen. Die Schüler sind nochmal nach Leistung geteilt. Die schlauen Klassen haben 27 Schüler und die normalen (wie meine) 42 oder 43.
Außerdem herrscht Uniformpflicht in allen Schulen und je nach Strenge werden auch Accresoirs und Make-Up verboten (letzteres in meiner Schule und auffällige Accresoirs auch)

Am 03.06.
hatten wir Undokai-Training. Das Undokai, ist das Sportfest, das in Japan jede Schule hat und es wird vorher einmal komplett durchgeprobt,

Eigentlich ist das Leben in japanischen Schulen ja schon einigermaßen army-style mäßiger als in Deutschland, aber das Undokai-Üben hat alles noch übertroffen. Als erstes haben wir Gleichschritt-Marschieren geübt ^.^´ Ich musste mich ziemlich beherrschen, um nicht laut zu lachen, als wir in 7 6er Reihen pro Klasse das Marschieren geübt haben. Vor jedem Wettkampf wurde auch nochmal neu einmarschiert. Dann gab es solche Wettkämpfe wie Tauziehen, Gruppen-Seilspringen oder die Tänze der Jungen und Mädchen der jeweiligen Klassenstufen. Was die Erstklässler-Jungen machen mussten, war schon ziemlich heftig. Man hatte das Gefühl DarthVader (oder sonst wer), lässt da seine Klontruppen exerzieren. Aber es sah schon cool aus. Einfacher als der Tanz der Mädchen, aber dafür wirklich vollkommen synchron.

 Dann haben wir noch eine Radio-Taisou (eine Art Aufwärm-Übung) gemacht. Es ist schon seltsam, wenn da 1500 Leute auf einem Platz stehen und alle das machen:
https://www.youtube.com/watch?v=d9yw2WVzLWM




Danach habe ich noch Bon Odori (traditionelles Tanzen) gelernt. Damit ich nicht so alleine dastehe haben die Mitglieder des Teezeremonie-Clubs mitgemacht.

Die sind alle soooo lieb und ich hab sie total gerne, auch wenn ich nicht im Club bin... T.T
Auf dem unteren Bild ist noch die stellvertretende Sensei mit drauf.

Die Qualität des Videos ist echt schlecht, aber es ist das beste, was ich gefunden habe... Ich hoffe, man kann ungefähr erkennen, was wir da machen. Nach einer Stunde taten meine Füße von den japanischen Schuhen total weh und wir haben aufgehört ^.^´ Morgen gehts dann wieder von vorne los.
https://www.youtube.com/watch?v=uu7ELn3Lrhs

2 Kommentare:

  1. So viele lachende Mädchen. Und eine schöner als die andere! Das muss ja Spaß machen. glG Papa

    AntwortenLöschen
  2. Na, da habt ihr ja jede Menge Sport hinter Euch gebracht. Kommt da jetzt der Muskelkater? Es ist immer wieder schön, so viele lachende Gesichter zu sehen nd wie ein echter Japaner siehst Du auch schon aus (mit Doppel V)

    Jetzt sind noch 5 Tage bis zum Paket öffnen - immer schön neugierig bleiben :-) .

    Viele Grüße
    Mama

    AntwortenLöschen