Freitag, 6. Juni 2014

 Am 06.06.

Noch 4 Tage bis zum Paket öffnen... *argh* (mein Geburtstagspaket)

Das ist -wer hätte das gedacht ^.^´- mal wieder ein Link zum Schul-Blog.
Am 6.03. haben wir Undokai geprobt und es gibt ein paar Fotos.
Es kann sein, dass nicht die Seite erscheint, die ich meine, da müsst ihr dann einfach nach unten scrollen, bis ihn beim 03.06. (In Japan umgedreht, 06.03) angekommen seit.

http://www.hi.hkg.ac.jp/WP/?post_type=hkg_blog

Morgen ist dann Undokai. Ich bin schon total gespannt. Unsere Fahne ist auch endlich fertig (jede Klasse hat eine Fahne, die der Vorderste beim Marschieren trägt).
Und ein paar Drittklässler waren so nett, mit mir jeden Tag eine Stunde Tanzen zu üben.
Jetzt darf ich auf dem Undokai 4 Tänze mitmachen, davon 3 von den 3.-Klässlern ^.^´ .
Außerdem mache ich eine Art tauziehen und die Yukata-Parade mit. Aber obwohl es stressig ist, lohnt es sich, ich muss nähmlich nicht mit Staffellaufen und Seilspringen...

Und jetz noch ein Fettnäpfchen, in das ich glücklicherweise relativ selten trete... Aussprache!
Es gibt zum Beispiel:
Sensei (ßen-ß-e-i ) und Sensei (sen-sei) Ersteres heißt Lehrer und letzteres Seife oder Waschmittel... Ich habe schon mehrmals im Lehrerzimmer nachgefragt, ob sie nicht zufällig lebendige Seife haben.

Heute ist mir noch Byouin und Byoin untergekommen... Krankenhaus und Friseur... Die 3.-Klässler haben sich sehr gewundert, wieso ich denn gute Besserung wünsche, wenn sie doch nur Haare schneiden ist...

Aber an sonsten geht es mit der Aussprache eigentlich einfach... Deutsch hat ja eine Betonung auf bestimmten Vokalen oder so und die Japaner leiern alles einfach runter.

1 Kommentar:

  1. Liebe Lari, nach dem Wetterbericht für Hiroshima hattet ihr nicht das beste Wetter für das Sportfest. Wir haben Pfingsten bei 35°C geschwitzt. Sommer pur! glG Papa

    AntwortenLöschen