Samstag, 28. Juni 2014

Hey, sorry, dass es so lange gedauert hat mit dem Upload.
Mein Computer hat nicht funktioniert und sonst hab ich auch nur am Wochenende Zeit.

Am 19.06.
war bei uns ein Hibakusha in der Klasse zu Besuchund hat da einen Vortrag gehalten. Hibakusha sind Leute, die den Fall der Atombombe erlebt haben. Der Mann war da zwar erst 4 Jahre alt, aber er konnte ziemlich viel von der Zeit danach erzählen. Es gab auch einige Fakten, die mich ziemlich überrascht haben... Die Atombombe war  am Explosionspunkt etwa 7000°C heiß (die gleiche Temperatur wie die Sonne). Bei den Fotos habe ich dann weggeschaut... Die Atombombe hat echt gruselige Sachen mit den Menschen gemacht T.T"

An dem Tag war dann auchnoch ich mit dem Eintrag ins Klass-Memorial-Boch an der Reihe... Die Klassen in unserer Schule führen eine Art Tagebuch. Eigentlich steht immer das gleiche drin. Wer hat geschlafen oder war laut? Niemand! Wer hat besonders gut aufgepasst? Alle! Wie war der Unterricht? Lustig! Und dann noch ein Bisschen Kleinkram was so drankam...

Am 21.06.
bin ich mit einer Freundin ins Kino. Was ich immer mache, wenn ich an fremde Plätze komme: mich verlaufen! Aber Yuka-chan hat das relativ locker gesehen und so sind wir dann nach 2 Stunden gerade noch rechtzeitig zum Film gekommen.
Das Foto habe ich auf dem Weg zum Kino gemacht.  Manchmal habe ich echt das Gefühl, dass Deutschland mich verfolgt. ^.^´
Wer den Fim nicht kennt: "Ana to Yuki no Joou" ist in Deutschland unter dem Namen "Frozen" erschienen. Ich habe es zum Glück da schon geguckt, so habe ich wenigstens etwas verstanden.
Danach haben wir (natürlich) noch Purikura gemacht, zu dritt, da wir noch eine Freundin getroffen haben.
So richtig ute Freunde habe ich hier noch nicht, aber es gibt Leute die mich mögen. Und es gibt Leute die mögen mich, von denen ich nicht mal den Namen kenne.
("She is my friend!" -"Sorry, who are you?")
Meist werden mir Leute vorgestellt, wenn ich in einer Gruppe mit dabei stehe. Dann kommt irgendjemand mit dazu und dann gibt es wieder eine Runde Englisch-Japanisches Jikoshokai (Vorstellungs)-Gestammel. Im Grunde genommen gibt es viele nette Leute, aber es ist schwierig, sich an alle auf einmal zu erinnern.

Und ganz am Ende waren wir noch im Baskin Robins (31) Eis essen. Eigentlich ist das eine Amerikanische Kette, aber sie hat sich irgendwie auch in Japan etabliert (und höchstwarscheinlich noch mehr Geschmacks-Richtungen entwickelt). Ich habe einen 4er genommen (seid nicht enttäuscht, aber das entspricht von der Göße her nur 2 bis 3 deutschen Kugeln). Natürlich wollte ich erstmal ausprobieren, was ich nicht kenne. Raus kam dann ein Cheesecake Lemon-Watermelon-Lemon Bourbon-und irgendwas komisches prickeliges Eis. Es gibt eigentlich bei Baskin Robins fast keine normalen Eissorten (es soll auch GermanChocolateCake-Eis geben ^.^´).

Nach der Rückkehr habe ich dann noch mit meinen Eltern via Skype geredet. Ich habe das Gefühl, dass ich da einfach nur irgendwelchen Unsinn rede und hoffe, dass mir jemand zuhört.

Am 24.06.
hat  mir meine Japanisch-Lehrerin nachträglich zum Geburtstag Kuchen mitgebracht.

Wie man sieht verstehen die Japaner unter Kuchen eher torte oder ähnliches. Der einzige normale Kuchen, den ich bisher hier gesehen habe war Käsekuchen, den viele Japaner echt lieben.
Ich habe mir mit einer Lehrerin, die noch dazugekommen ist das rechte und mittlere Stück geteilt. Viele Leute machen das hier so, damit man von jedem mal probiert hat. Toll, oder?
Jedenfalls war der Kuchen total lecker.



Die Schachtel der Kuchen. Meine Lehrerin hat überhaupt nicht verstanden, wieso ich so gelacht habe, als ich das gesehen habe. Ich habe ihr das dann übersetzt.













Und ich habe noch Fotos vom Kendo-Training gemacht. Aber wer die sehen will muss mir eine e-mail schreiben, weil ich die wegen Privatsphäre und so nicht veröffentlichen darf. Sorry.

Am 26.06.
habe ich in Kunst mein Bild fertig gestellt. Wir malen zur Zeit mit Acryl auf einer Art Leinwand oder so. Ich habe natürlich mal wieder mein Shirt eingesaut...
Aber unsere Lehrerin hatte ziemlich schnell das passende Reinigungsmittel, nachdem schon in der ersten Stunde des Malens einige ihre Kleidung dreckig gemacht haben.
Wir standen dann zu zweit am Waschbecken, alle anderen waren schon weg, als sie plötzlich meinte "Ich mag Bethoven" und dann anfing die "Ode an die Freude" zu singen... Die nächste Klasse hat ziemlich verstört geguckt, als sie uns zwei da singend am Waschbecken stehen gesehen hat. ^.^´ Aber meine Lehrerin hatte fast garkeine Text-Fehler! Und man hat das Deutsch sogar verstanden. *freu* Tja, sie ist halt immer für eine Überraschung gut (und total lieb).

Am 27.06.
ist dann die ganze Schule zur Horizont-Erweiterung in ein japanisches Musical gegangen.
Der Name des Musicals ist "Nakanaide", was etwa soviel heißt, wie "Weine nicht!"

http://www.ongakuza-musical.com/sakuhin/nakanaide.php

Ich finde die Japanischen Musicals (die ich bisher gesehen habe: 2... Eins davon im Internet ^.^´) irgendwie besser als die deutschen. Es wird irgendwie mehr auf Gruppenharmonik (kann man das so nennen?) und Humor gelegt. 
Das Musical spielt in der Nachkriegszeit in Tokyo und hat irgendwas mit einem Krankenhaus zu tun (ich glaube, für geistig behinderte, aber sicher bin ich nicht). Ich hab beinahe kein Wort verstanden, aber es war trotzdem toll. Und die Musik war wirklich gut.

Danach bin ich noch mit ein paar Mädchen zum Karaoke gegangen.
Wir haben dieses Mal einen Wettbewerb gemacht (bei enigen Liedern). ich habe bei "Man in the mirror" von Michael Jackson 72 Punkte erzielt. Das meiste war 92 Punkte, bei einem japanischen Weihnachts-Pop-Song ^.^´ Aber obwohl ich wirklich schlecht war, war es total lustig und alle wollten immer, dass ich englisch singe.
Einige der Lieder, die wir gesungen haben sind jetzt in meiner Playlist die Nummern 6-13.

Blick aus dem 4. Stock des Hiroshimaer Hauptbahnhofes, wo wir uns in den Flur gesetzt haben und Mittag gegessen haben. Überhaupt, geht es in Japan garnicht, im Stehen oder gar Laufen zu essen. Das Essen wird generel an einem "Essplatz" im Sitzen gegessen, dh auch nicht in der Bahn oder so.






Am 28.06.
war ich beim Japanisch-Unterricht im Friedenspark und dieses Mal ist auch eine andere deutsche gekommen. Wenn ich angefangen habe zu sprechen, wollte ich immer Englisch reden, aber ich hab mich dann schnell wieder dran gewöhnt.
Wir haben sehr gelacht, als sie plötzlich meinte, dass sie auch vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht hat. Mit YFU! (Das ist die selbe Organisation mit der hier unterwegs bin.)
Und ich habe festgestellt, dass ich in Japan das Prinzip des Smaltalks meistern kann. In Deutschland war das nicht so mein Fach, zumindest meistens nicht. Hier muss ich einfach durch.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich jetzt, wenn ich Ausländer sehe, ziemlich starre. Aber die machen meistens das selbe. Man reagiert einfach total spontan und das beide Parteien. Wir starren uns an und beginnen dann spontan miteinander zu reden. Und alle die dazukommen, denken, dass wir Freunde sind oder so. Ich habe schon mit verrückten Leuten geredet... Einmal habe ich eine andere YFU_Schülerin auf Klassenfahrt getroffen und dann heute unter anderem zwei US-Navy Soldaten. Man kann auch ziemlich schnell erkennen, wer Tourist ist und wer hier lebt. Die Touristen schauen sich den Konbini (kleiner Markt, wie bei uns die Tankstelle)an und der Ausländer, der hier lebt geht einfach rein.

So, das war jetzt wieder eine Unmenge Geschreibsel, aber ich glaube ich werds überleben und ihr habt (offensichtlich) auch bis zum Ende gelesen.

3 Kommentare:

  1. Liebe Lari, wir lesen immer bis zum Ende! Ich nehme an Du gehörst zu den Ausländern die in den Konbini einfach reingehen. Deine Gewöhnungsphase in der alles als Neu bestaunt wird ist also vorbei. Bei Deiner Neugier entdeckst Du trotzdem immer wieder spannende Dinge und berichtest davon. Und wer sich verläuft lernt auch etwas neues kennen ;-). glG Papa

    AntwortenLöschen
  2. Hi Lara,
    Das klingt wirklich immer wieder toll was du hier so schreibst.
    Bekommt ihr was von dem Wirbelsturm mit? Hoffentlich nicht!
    Ein lieber Gruß von deiner Kristin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lari, der Wirbelsturm "Neoguri" hat Hiroshima wohl halbwegs verschont. Die Überschwemmungsbilder die wir auf NHK gesehen haben waren aus Nagano weiter im Norden. Alles Gute und glG Papa

    AntwortenLöschen