Samstag, 5. April 2014

 Morgen ist mein erster Schultag! *schreiend wegrenn* ...und ich muss meine erste "Rede" halten... Sind nur 8 Sätze, aber trotzdem, es sind etwas über 1000 Leute, die mir da zuhören (die 2. und 3. Klasse)! *Panik* Meine zweite "Rede" ist übermorgen vor den Ichi-nen sei, meiner Klassenstufe, etwa 500 Leute.
Heute habe ich meine Schuluniform  anprobiert. Macht euch bitte nicht die Illusion, das sei niedlich, oder so... Wer es sehen will (Bisher habe ich nur die Winter-Uniform) kann sich das Bild am Ende des Eintrags ansehen.

Am 2.04.
bin ich mit Otoosan in einen Park gegangen, wo Kirschblüte war. Es hat nach zwei Stunden angefangen zu tröpfeln, aber so richtig geregnet hat es nicht.

Soooo, damit kann ich euch alle schön neidisch machen (oder auch nicht).

In Japan dreht sich in dieser einen Woche fast alles um die Kirschblüte. Und täglich kommt im Fernsehen in den Nachrichten wo sie gerade ist.

Leider ist es aber auch die Woche mit dem (fast) miesestem Wetter des Jahres. 4°C und Nieselregen gestern und vorgestern.



Mit der nächsten Aktion hat Otoosan mich ein Bisschen an meinen Vater erinnert *stichel* :P
Er wollte mir unbedingt die letzten Reste einer Burg auf dem Berg, wo der Park ist, zeigen. Also sind wir eine Weile bergauf gestiefelt, bis Otoosan meinte, er habe den Weg verloren, aber könne den Platz schon sehen...
--> Also klettern wir jetzt da hoch... Ich bin mehrmals fast gefallen, aber bei nur 5 Höhenmetern wäre mir da sicherlich nicht viel passiert.
Am Ende war der normale Aufgang 5 Meter neben uns. Aber für die Aussicht hat es sich echt gelohnt. 360° Rundumsicht, selbst über die nächsten Berge.

Gestern, am 5.04.
waren wir noch mal einkaufen. Die Shopping-Town (eine mehrstöckige Halle!) war so riesig, dass es sogar Straßen-Namen gab! Nachdem ich mit Okaasan und Oneesan durch mehrere Läden, wie z.B. den Disney-Laden in dem alles mit *Kawaii*-Rufen bequietscht wurde, gegangen bin sind wir in einen Buchladen gegangen, der sogar englischsprachige Bücher hatte!!! Ich brauche ein Buch für die Lese-Stunden in der Schule (täglich etwa 20 Minuten, meinte Okaasan).
Dort habe ich dann einen Band englischsprachiger Arthur Conan Doyle-Geschichten gefunden. BBC Sherlock Holmes sei Dank! *anbet* Dadurch, dass die Serie so bekannt geworden ist, hat man für die Fans die Sherlock Holmes-Geschichten in leichteres Englich "übersetzt", so dass ich es problemlos lesen kann.

Das ist keine Detektiv-Geschichte, sondern unser Mittagessen XD.
Das sind Takoyaki (Tintenfisch-Teig-Bällchen) und die sind total lecker! Yaki heißt "gebraten" und deshalb habe ich mir tierisch den Mund verbrannt, als ich in das erste reingebissen habe und es innen flüssig war... Aber es ist lecker!
Getrunken habe ich irgendein Melonen-Sprudel-Getränk. Da war richtig viel Eis drin. Sehr gut zum Mund kühlen...



Zum Abendbrot gab es wieder eine andere Art Sushi... Ab und zu ist die in Deutschland auf der Speisekarte Japanischer Restaurants. Ein halbes Noriblatt wird zur Hälfte mit Reis "bestrichen" und mit beilagen belegt und dann wie eine Eiswaffel zusammengerollt.

Mir ist aufgefallen, dass es hier (zumindest bei meiner Gastfamilie) fast zu jeder Mahlzeit Fleisch gibt (und alle sagen immer, die deutschen seien Fleischesser XD). Und bisher waren alle Mahlzeiten warm.
Außerdem wir grüner Tee hier wie Wasser getrunken. Er hat einen leicht fischigen Nebengeschmack und es gibt ihn zu jeder Mahlzeit. Andere Getränke gibt es im Haushalt meiner Gastfamilie (abgesehen von Milch) nicht, aber sollte es mir mal über sein, steht neben dem Haus gleich ein Tee-Automat.

Tja, heute am 6.04.
wie versprochen das Bild von der Schuluniform.

Natürlich gab es noch eine niedliche mit kariertem Rock, aber die hätte ich selber bezahlen müssen und das wären garantiert mehr als 300€ geworden.
Die einfache Sommer- und Winter-Uniform habe ich von der Schule bekommen. Naja, erstmal nur die Winteruniform, Sommer kommt noch.

Die Uniformteile, die ich bis jetzt habe:
1x Schuhe (selbst gekauft)

1x Rock (Bis über die Knie, für Sommer und Winter der gleiche)

2x blaues Männer-Hemd (das muss bis oben zugeknöpft sein. Wir mussten ein paar Größen größer nehmen, weil ich zu viel Form habe und jetzt brauche ich noch Ärmel-Bänder um die Ärmel zu kürzen)

1x Krawatte (zum Glück ist die nicht echt, ich wüsste nicht, wie man die bindet)

1x Blazer mit Schulwappen



In der Schule bekomme ich noch Socken... Ich habe auf dem Bild Ski-Socken an, weil ich keine Lust habe bei 4°C (max 10°C im Haus) mit dünnen Socken rumzulaufen.

Dann bekomme ich für den Sommer noch 2 Matrosen-Hemden, aber die bekomme ich erst, wenn es richtig warm wird.

Vielleicht hätte ich mir in Deutschland eine Taschenur kaufen sollen, weil ich unter dem Blazer keine Uhr tragen kann. Ich stecke meine derweil einfach in die Tasche...

Ich bekomme heute ständig panik-Attacken beim Gedanken an morgen... Okaasan bringt mich mit dem Auto hin und will sich noch die Begrüßungzeremonie anhören. Das reduziert meinen Schulweg auf 45 Minuten...

Mein normaler Schulweg:
Erst 20 Minuten zur Bahn laufen (zum Glück bergab)
dann eine 3/4 Stunde Bahn fahren
und dann nochmal 20-30 Minuten zur Schule laufen.
Mir wurde angeboten, dass ich ein Fahrrad leihen kann, aber erstens will ich nicht ohne Helm fahren und zweitens kann ich beim fahren keinen Schirm halten, was dann in der Regen-Saison etwas blöd werden würde, weil der Schuluniform-Blazer nicht wasserdicht ist.

4 Kommentare:

  1. Liebe Lara, mit Spannung erwarten wir jeden neuen Beitrag, bis jetzt immer schöne Bilder und ein guter Text dazu. Am besten ist natürlich das Schuluniform-Bild mit Skisocken. Super!!! Für morgen drücken wir Dir alle Daumen die zur Verfügung stehen. Du schaffst das ganz, ganz, ganz sicher. Also schlaf schön und ... toi, toi, toi! LG Papa

    AntwortenLöschen
  2. Oh weh du wirst es überleben XD wann fängt die Schule eigentlich immer an?
    Sherlock yeah XD Oh Takoyaki sieht lecker aus *___*
    So sieht also die Schuluniform aus interessant...du siehst sehr professionell aus XD

    AntwortenLöschen
  3. Klingt ja alles super, denk nochmal über das Fahrrad nach, Helm und Regenumhang lassen sich sicher kaufen oder schicken. Ich stelle mir das allerdings schwierig vor mit dem Linksverkehr vor, oder?? Hast Du schonmal auf einem Fahrrad gesessen? Hier blüht auch etliches, Kirsche, Apfel, Unkraut ..., aber nicht so intensiv wie bei Euch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kaufen schlecht... Es gibt eine Art Helm, aber die passt mir nicht... Andere sind zu teuer und Okaasans Reaktion: "Aber Oberschüler tragen doch keine Helme!!!" Naja...

      Löschen