Dienstag, 8. April 2014

*Juhu* Ich habe meine ersten Schultage und die beiden "Reden" überstanden!!!
Das ist der Link zum Blog der Schule am 7.04. 
Ihr könnt das zwar höchstwahrscheinlich nicht lesen, aber die Bilder kann man sich ja mal anschauen. http://www.hi.hkg.ac.jp/WP/blog/hkg_blog/1112/
An diesem Tag hat mich Okaasan zur Schule gebracht.


Durch  die neuen Schuhe habe ich mir gleich ein paar heftige Blasen geholt und es ging als allererstes zum Schuhl-Arzt... -.-´

<-- Das hat mich schon ganz schön umgehauen...
Das Foto ist von vor dem Gebäude 2 (Wir haben 3 Hauptgebäude).

Was mich auch noch überrascht hat, war, dass vor den Schulgebäuden tatsächlich Leute stehen, die jeden (von 1500) Schüler einzeln begrüßen. Meistens wird das Ohaiogozaimasu (Guten Morgen) gegenüber Schülern aber ziemlich gekürzt. Ich wurde mit "Good Morning!" und "Fight!" gegrüßt. Zwei oder drei mal habe ich sogar "Guten Morgen", oder etwas das ungefähr so klang gehört.

Mit ein paar 2.-Klässlern habe ich mich noch etwas unterhalten.

Meine Japanischlehrerin hat mit ein 2. Japanisch-Buch gegeben. Jetzt kann ich zusätzlich zu mindestens einem Kumonheft noch andere Hausaufgaben machen *seufz*


Heute, am 8.04. bin ich alleine zur Schule... Ich habe das ganz gut hingekriegt, auch wenn ich ziemlich nervös war. Meine 2. Rede habe ich auch überlebt *puuuuh*
Danach hatten wir Hoomroom mit unserem Klassenlehrer. Natürlich auf Japanisch, und ich habe kein Wort verstanden... Irgendwann hat sich eine alte Frau meiner erbarmt, die selber mal ein Austauschjahr gemacht hat. Sie hat mir dann in einem Japanisch-Englisch-Mix erklärt, was der Lehrer gerade sagt.

In meiner Klasse sind 42 Japaner und ich...Über die Hälfte sind Jungs. Der Klassenraum der G-7 liegt im 4. Stock des 2. Hauptgebäudes.

Meinen Stundenplan stelle ich vieleicht mal rein, wenn er entgültig feststeht...
Bis jetzt:
7 Stunden täglich --> Von 8:30-16:25 Pause immer 5 Minuten, außer Lunch, das sind 50...
Samstag nur 4 Stunden --> von 8:30-12:55 (Da sind die Stunden länger)

Nach dem Unterricht ist nich SHR, Short Hoom Room, also Klassenleiter-Stunde...

3 Kommentare:

  1. Oh weh das waren bestimmt auch wieder viele Eindrücke auf einmal ö.Ö.
    Und sogar Samstag ist Unterricht wow ö_Ö naja wenigstens scheint der Beginn ok zu sein.^^
    Hoffentlich wird es nicht ganz zu stressig wie es bis jetzt klingt aber nach ner Weile geht das bestimmt wenn du dann noch besser japanisch kannst.^^

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lara, dass zu Deinen Ehren die deutsche Flagge gehisst wird, wirst Du in Deinem leben wohl nicht noch einmal erleben! Also geniese es und sei stolz. Über das Bild auf der Schulseite haben wir uns auch sehr gefreut. Hat Deine Japanisch-Ansprache auch jemand verstanden? Ganz liebe Grüße von Mama und Papa.

    AntwortenLöschen
  3. Ähm ja... Und die wird warscheinlich auch so bleiben... Ich bin an der Schule der einzige Ausländer... (abgesehen von einem seit längerer Zeit in Japan lebenden Chinesen...)
    Nun, ziemlich viele scheinen die verstanden zu haben. Ich wurde danach öfter gegrüßt... Ich weiß nicht warum, aber sie finden meine Antworten immer niedlich.

    AntwortenLöschen