Montag, 31. März 2014

Am 26.03.
meinte Okaasan, wir gehen jetzt eine amerikanische Verwandte abholen und machen ein Bisschen SightSeeing. Das "Bisschen SightSeeing" lief für uns (Okaasan, Oneesan und mich) als erstes noch einmal auf Okonomiyaki hinaus *yummy*
Der zweite Punkt für uns (dann schon Wir 3+ die 2 Cousinen) war *Trommelwirbel* Miyajima! Ich würde sagen, dass es wohl keinen Schrein in Japan gibt, der im Ausland bekannter ist. Wir sind mit der Fähre hingefahren, haben uns durch die Souvenirgeschäfte-Straßen geschlagen und waren dann endlich da.

Ganz ehrlich, wenn jemand, der sich auch nur halbwegs für Japan interessiert dieses Toori nicht kennt, dann bin ich schwer enttäuscht.
Leider war gerade keine Sonne da, aber wenigstens ist mir niemand durchs Bild gerannt. Und leider hatten wir gerade Ebbe und der Rest des Schreins war damit nicht so schön.







Die Rehe laufen dort echt überall rum! Grundsätzlich sind das wilde Rehe und wir haben auch ein paar Jungtiere gesehen. Dieses Exemplar vertilgt gerade in aller Ruhe die obere Hälfte des einzigen deutschsprachigen Reiseführers, den Otoosan auftreiben konnte. Es hatte es aus einer verschlossenen! Tasche geklaut, die ich zum Fotografieren weggelegt hatte. Sie sind so nah rangekommen, dass man sie problemlos anfassen konnte und haben dann angefangen zu betteln.








 Der Teil des Itsukujima-Schreines, wo man betet. Leider ist, wie man sieht, immer noch Ebbe, sonst würde der untere Teil unter Wasser stehen. Gestützt wird der gesamte Schrein durch Säulen und die einzelnen Teile (z.B. die älteste No-Tanzbühne der Welt) werden durch 280 Meter überdachtem Korridor verbunden.




Ich habe dort schon die ersten Kirschblüten gesehen, aber noch hat die Sakura-Zeit, Japans -leider kürzeste- Fünfte Jahreszeit, Hiroshima nicht erreicht.

Leider etwas unscharf, aber ich hoffe man kann erkennen, dass das Teeautomaten sein sollen. Die stehen in Japan überall rum. Das war im Gebäude der Fähre, daneben nochmal ein Kühlreagal voll Teeflaschen und -Dosen und außerhalb des Gebäudes auch noch mal Acht Stück. Ich habe aber während der ganzen Wartezeit niemanden Tee kaufen sehen. Es ist echt praktisch, wenn man mal Durst hat. Die Dinger bieten alle möglichen Arten von Getränken und Tee-Mixgetränken an. Das seltsamste was ich bisher erwischt habe war eine Art kochende Fanta, oder so...

Am 27.03.
hatte ich dann Freizeit und Otoosan wollte nur nachmittags mit mir spazieren gehen um mir die Landschaft etwas zu zeigen. Was nicht Bergsteilhang ist wurde eingeebnet um Platz für Reisfelder oder Häuser zu schaffen.

Am 29.03.
haben wir für mich eine Reisschüssel mit Kirschblüten-Muster, eine Misosuppen-Schüssel, schwarze O-Hashi (Stäbchen) mit aufgemalter Spitze, eine Trinkflasche und eine Bento-Box (Brotbüchse) gekauft.
In die Miso-Shiro (Miso-Suppe) kann man alles rein machen. Okaasan macht immer die Gemüse-Reste vom Vortag mit rein. Mir schmeckt es auch immer noch gut. was mich halb zur Verzweiflung gebracht hat, ist, dass Okaasan auf der Suche nach einer niedlichen Bento-Box zwei Shopping-Center durchkämmt hat.
Für diejenigen, die noch nie ein japanisches Shoppingcenter gesehen haben, mag das nicht weiter schlimm klingen, aber für mich war das eine halbe Katastrophe. Die Shoppingcenter heißen hier "...-Town"und machen ihrem Namen alle Ehre. "You-Me-Town" hat die Größe von zwei Fußballstadien (vgl. Glücksgas-Arena Dresden) und ist viergeschossig. Wir haben den ganzen Nachmittag mit Suchen verbracht.

Das habe ich am Ende gekauft, weil ich es lustig fand und etwas Aufmunterung brauchte. Drin sind Acht einzeln verpackte Schkokekse. Otoosan ist ja so Deutschland-begeistert und hat, nachdem ich ihm eins davon angeboten habe, noch den halben Abend lang "Bitte!" und "Bitteschön!" gesagt.



Das ist mein (bzw. der Gäste-) Futon. Er liegt auf Tatami-Matten mit den ungefähren
Maßen 1m x 2m (x 2 cm)...
obendrauf dann noch eine dicke und eine dünne Decke, die übers Ende hinausragt um die Wärme unter der Decke zu halten.







Am 30.03.
habe ich mein Kumon 3A-Test geschrieben. *yeah*
Jetzt darf ich mir Kumon 2A vornehmen *seufz*, aber dafür lasse ich mir einen Monat Zeit.

Das dürfte man erkennen (zumindest wer "Charlie und die Schokoladen-Fabrik" gesehen hat). Ich habe den Film hier nochmal auf Japanisch geguckt. Die Tafeln gibt es für 550 Yen in jedem Supermarkt.
1€ = 142,4710 => 550 Yen = 3,86€
Ich habe es mir nicht gekauft.
Und ich würde jedem Schokoladen-Fan raten sich welche hierher mitzunehmen. Die einzige Art die es hier h´gibt ist Vollmilch und z.B: Milka kostet da 350 Yen (2,46€).
 Zum Abend-Essen gab es SchabuSchabu. Klingt lustig, aber ich war zu sehr mit Essen  beschäftigt um zu lachen, weil es echt lecker ist. SchabuSchabu sind sehr dünne Schweinefleisch-Scheiben, die mich schon fast an Schinken erinnert haben. Man tot Gemüse und Glasnudeln in einen Speziellen Topf und das wird dann auf einer Platte auf dem Tisch heiß gemacht. Darin taucht man die Fleisch-Scheiben maximal 30 Sekunden ein und zieht sie danach durch Soja- oder SchabuSchabu-Soße.

Heute, am 31.03.
gab es zum Mittagessen Brot. Es ist echt überraschend, was die japanischen Bäcker so alles anstellen, um es ihren Landsleuten schmackhaft zu machen. Grundsätzlich sind die meisten Einzelstücke ziemlich klein, so dass man mehrere isst. Ich habe ein Brot gegessen, dass mit Gulaschcreme (das gibts wirklich!) gefüllt und frittiert, war. Dann habe ich noch etwas gegessen was ich nicht so ganz definieren konnte. Jedenfalls war es süß und sehr klebrig. Als letztes dachte ich ich habe mir ein dunkles Brot gekauft, aber nein, das war ein Schokoteig mit gebackener Schokolade drauf. Jedenfalls hat es geschmeckt.

Anschließend wollte Otoosan noch mit mir irgendwohin. Als erstes sind wir ewig weit gefahren um dann in einer Nebenstraße mitten auf der Straße anzuhalten und Fotos von Kirschblüten zu machen.

Anschließend sind wir zu einem Park gefahren, von wo man das Meer sehen konnte und da waren  wirklich viele Kirschblüten, 3 Berghänge waren mit Sakura-Bäumen voll.









Nachdem wir da waren, sind wir noch zu einem Park gefahren, der diereckt neben dem Flughafen liegt und Otoosan wollte mit mir unbedingt Flugzeuge beobachten. Ich wollte danach eigentlich nurnoch nach hause, aber Otoosan wollte mir unbedingt noch einen japanischen Garten in der Nähe zeigen.
Er hat für 100 Yen irgendwas gekauft und mir in die Hand gedrückt. Es sah aus wie Futter, nur gab es keine Tiere, die Man füttern konnte. Otoosan ist auf einen Steg auf dem See gegangen und hat ein paar mal in die Hände geklatscht.


In diesem See waren ziemlich viele Kois und es gab kein Muster genau so ein zweites Mal. Wenn man genau hinguckt ist leicht recht vor dem Steg-Pfeiler einer der aussieht wie die japanische Flagge.

Leider haben die Sakura in diesem Park noch nicht geblüht.


4 Kommentare:

  1. Oi Toll Lara. Da hast du ja schon jede Menge erlebt! Bin gerade voll glücklich von dir zu lesen *__* jetzt wo die SChule so scheiße war. Ich vermisse dich! Ich hoffe dir geht es gut?

    AntwortenLöschen
  2. Wonka Schokolade wie genial *_* schade das die so teuer sind....
    Wie interessant zu lesen was du wieder so erlebt hast^^ der Schrein ist wirklich schön und ja schlag mich der Name sagt mir nix aber ich bin sicher den wenigstens schon mal gesehen zu haben XD Oh weh nächste Woche geht ja bei dir schon die Schule los ich drück dir die Daumen das alles glatt läuft^^

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lara,
    am Wochenende haben wir Onkel Jürgens 60sten gefeiert (Es war eine tolle Party mit Übernachtung in der JH bad Lausick.) und die Verwandtschaft mit den aktuellen news gefüttert. Viele, viele Grüße an Dich richten wir hiermit aus. Du hast nun bestimmt um die zwanzig blog-leser mehr. Alle finden Dich ganz schön mutig und drücken dir die Daumen für gutes Gelingen. Lars wird übrigens im September in Japan sein.
    LG Papa und Mama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, grüßt mal zurück, wenn ihr sie wieder seht...
      Danke für die Infos.

      Löschen