Freitag, 11. April 2014


 Am 9.04.

sind die Ichinensei (1. Klasse) alle in die Aula gegangen. Es gab fünf Stunden Belehrungen. Zwischendurch wurde ein Film über Fahrradfahren gezeigt, also so was wie, immer schön links fahren (in Japan ist Linksverkehr!) oder: An Kreuzungen anhalten. Sachen die jedes Kind kennt.
Nach einer halben Stunde sind einige eingeschlafen und die Lehrer mussten durch die Reihen gehen und die Schüler wieder aufwecken ^.^´
Heute waren auch meine ersten Versuche mit Japanern zu reden.

Konversation mit Mädchen:
Sie: My Name is X i like ... And You?
Ich: Watashi wa Lala desu, watahi no Shumi (Hobby) wa Piano desu.
Und so weiter...

Konversation mit Jungen:
Er: I like Apple!
Ich: Ähm... Lingo (Apfel)? (war nicht sicher ob Techik-Apple)
Er: Hai? Anata (Du?)
Ich: Hai.
Danach weiß keiner mehr, was man sagen soll... Und ich wurde wirklich mehrmals so angesprochen! Jetzt weiß ich, dass es Jungs gibt, die Äpfel mögen, aber weder die Namen noch Klassen... -.- 
Weiß jemand, was das bedeutet, mit dem Apfel? Habe ich da irgendwas übersehen?

Am 10.04.
War erstmal Hoomroom und danach wieder In der Aula Belehrung, diesmal über Schuluniform.
Während HR ist mir aufgefalles, dass in japanischen Klassen nicht gequatscht wird... Gar nicht.
Und es heißt ja, dass die Lehrer in Japan mehr von den Schülern "entfernt" sind (Im Sinne von Höflichkeit usw, dass sie höher stehen...) Ich weiß nicht, ob alle Schulen in Japan so sind, aber in meiner ist das überhaupt nicht so.
Natürlich ist es kein indiviedueller Unterricht (Wie denn bitte, bei 43 Schülern in einer Klasse?!), aber mir tut der deutsche Schüler leid, der seinen Lehrer mit "Hi, niedlicher Bär (mein Klassenlehrer wird von der Klasse so genannt, warscheinlich bin ich schuld...)!" oder "Morgen, Mäuschen! (meine stellvertretende Klassenlehrerin wird von ihrem Club so genannt)!" begrüßt...
Dem vergeht bestimmt Hören und Sehen. Hier scheint das normal zu sein.

http://www.hi.hkg.ac.jp/WP/?post_type=hkg_blog
Wieder ein Link zum Blog der Schule mit Bildern von den Sketchs über die Schuluniform und so... Allerdings sitzen wir da noch auf Stühlen, später saßen wir auf dem Boden, Schuhe wurden da am Eingang ausgezogen.
Sorry, dass es dieses Mal so wenige Bilder gibt.
DSC_0774


 Das ist mein Klassenlehrer und die stellvertretende Klassenleherin. (Quelle: die Website oben)
An dem Tag waren bei den meisten Schülern die Eltern mit (bei mir nicht.).










Am 11.04.
hatte ich zum ersten Mal richtigen Unterricht. Nächste Woche wird dann mein Stundenplan ausgesucht. In Mathe habe ich (fast) garnichts verstanden... Aber naja..., das wird hoffentlich noch.

Danach hatten wir Englisch. Da mache ich warscheinlich später alle Stunden mit, weil ich relativ gut englisch kann und mir dann etwas Japanisch rauspicken kann. Wir haben angefangen das Alphabet aufzusagen... Und dann wurde ein Blatt ausgeteilt, wo Sachen wie My Name, My Birthday is, My Hobby is und so weiter ausgefüllt werden. Nach  2 Minuten war ich von Leuten umringt, die rauskriegen wollten, was man da hinschreiben muss... Und sie haben seit 3 Jahren Englisch!!! -.-´
Ein Chinese, der seit 9 Jahren in Japan lebt, die 2 Englischleher die wir haben und ich sind die einzigen Ausländer an der ganzen Schule! *omg*

Anschließend wurden in der Aula noch 2 1/2 Stunden  lang die Klubs vorgestellt... Meine Schule hat... kurz nachzählen... 35 Klubs! Klingt erstmal relativ normal, aber beispielsweise der Fußballklub hat  fast 100 Mitglieder (werden mit der Zeit mehr). Die Klubs hatten sehr orin´ginelle Ideen bei ihrer Vorstellung...

http://www.hi.hkg.ac.jp/WP/schoollife/club.html
Der Link führt zu den Klubs... Sorry, ich wollte nicht durch Fotografieren stören.
Oben die Sportclubs, unten ist Kultur.
Das 3. in der ersten Reihe ist Fußball... Sollte man erkennen, oder? Die haben sich auf der Bühne total zum Affen gemacht. ^.^´ Ein paar der Jungs hatten am Ende nurnoch Unterhosen an O//O.
Aber man hat sich gemerkt wer sie waren. Der Chinese hat mir später erklärt, dass da nur rumgehüpft (was ich gesehen habe) und geflucht wurde (was ich lieber nicht hören sollte).
Das 4. von links ist der WanderKlub. So etwas gibt es tatsächlich. Da ich einen Sportklub belegen soll währe ich da interessiert. Der Sensei (Lehrer) hat mich angesprochen und meinte so nebenbei "Und unser nächster Ausflug ist in Fukushima-Präfektur..." Ähm ja, das überleg ich mir nochmal... (Wer es nicht weiß, in Fukushima ist ein defehtes Atomkraftwerk und es waren mehrere Naturkatastrophen) Hoffentlich habe ich da was falsch verstanden.
Die Schule hat auch einen Schwimmklub (aber keine Schwimmhalle O.o) und einen Wrestling-Club, der und Judo und Karate haben in Ihrem Sketch gezeigt, wie das bei Selbstverteidigung hilft... Urgh, der Angreifer tut mir leid.

Bei den Kultur-Klubs...
Das 3. von links, in der ersten Reihe ist, wenn ich das richtig verstanden habe, der Peace-Klub oder so... Die machen Kranich-Ketten und sammeln Unterschriften gegen Atombomben.

In der Mitte der 2. Reihe ist der Tee-Zeremonie und  Blumen-Kunst (Ikebana) Klub. den habe ich heute besucht. Meine stellvertretende Klassenlehrerin ist Klubleiterin. Es ist echt toll, aber auch echt anstrengend... Und ich war erst 19 Uhr zuhause ... Aber da würde ich total gerne mitmachen.

Außerdem interessieren mich der Englisch-Klub und der Kochklub (letztes Bild in der 2. und 3. Reihe)... Es ist total schade, dass ich einen Sportclub belegen muss sollte. *seufz*
Nächste Woche besuche ich dann die Klubs. Und ich kriege höchstwarscheinlich die Sport-Uniform. *Yaay* Noch eine Uniform mehr!

7 Kommentare:

  1. Liebe Lari, ich habe schön gelacht beim Lesen, ..super geschrieben.
    Hoffentlich ist das live auch alles so lustig ;-).
    Ich weiß nicht ob Wrestling, Judo oder Karate das Richtige für Dich ist. Vielleicht schlummern ja ungeahnte Talente in Dir. Bei Ikebana bist Du ganz sicher richtig. Gibt es denn noch was musikalisches?
    Mit Jungs in Deinem Alter kann man eben meistens nur über Technik oder soccer reden. In Japan ist das vielleicht ähnlich. Aber Du kannst hoffen ... es gibt Ausnahmen. Oder Du stellst Dich drauf ein und erzählst von Deinem PC :-). glg, Papa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich will warscheinlich Wandern mitmachen, oder so... Wrestling auf keinen Fall!
      Musikalisch sind die Schülerbands und die BrassBand (so ähnlich wie eine BigBand)
      Aber die brauchen kein Klavier... Und ich weiß nicht, welche Klasse ich jetzt belege...

      Löschen
  2. Das mit den Klubs ist ja interessant so viel auswahl^^
    und mit den Schuluniformen soll das Mädel mit der gelben Jacke darstellen das man nicht im Cosplay kommen darf? xD
    Ich hoffe du hast bald auch mal wieder mehr Zeit mich würde das nur nerven so lange in der Schule zusein -.-
    Jetzt verstehe ich auch warum in Manga/Anime die Schüler manchmal bis abends in der Schule sind

    AntwortenLöschen
  3. Das Mädel stellt die Rockläng dar, und dass man den Schulblazer anziehen soll...

    AntwortenLöschen
  4. Hallo nach Japan. Grüße aus Good Old Germany senden dir Matthias u Kathrin. Wir lesen immer ganz gespannt über deine Erlebnisse im fernen Land. Du schreibst wirklich spannend. Weiter so.

    AntwortenLöschen
  5. Ach Lara, ich musste so herzlich lachen. Weiter so. Nächstes Jahr darfst du mein leben in nem anderen land mit anderen aufgaben mitverfolgen. Sei lieb gegrüßt, deine Anna

    AntwortenLöschen