Mittwoch, 15. Oktober 2014

Tut mir sehr Leid, dass ich jetzt über einen Monat nicht mehr geschrieben hab. Es ging ziemlich drunter und drüber hier. Die Hälfte der Sachen, die ich in der Zeit gemacht habe, habe ich bestimmt schon wieder vergessen. Es kann deshalb sein, dass ich manchmal den falschen Tag nenne oder so.Blogeintrags.

Am 14.09.
habe ich ein Paket aus Deutschland bekommen.
Drinnen waren so Sachen wie Haribo, Schokolade, Marmelade oder Frucht-Knabbereien. Außerdem eine Flasche Likör, bei der ich erstmal dachte es seie Saft und es fast getrunken hätte. Am meisten gefreut habe ich mich über die Frucht-Sachen gefreut. In Japan ist man Früchte nur unglaublich selten, was damit zusammenhängen könnte, dass sie hier so teuer sind. Ein Apfel kostet ungefähr einen Euro, fast alles andere kostet mehr. Dafür schmeckt aber das Obst hier auch so richtig lecker.
Ein paar Geschenke waren auch noch mit drin, die ich dann nach und nach verteilen werde.

Am 15.09.
sind die ATS zusammen ins Zentrum von Hiroshima gegangen.
Zu der Zeit (WARUM September?!) war das Hiroshimaer Oktoberfest. Ich war in Deutschland noch nicht auf einem Oktoberfest, aber ich hab es in Hiroshima so wenig erwartet, dass ich einfach hingehen musste. Es war relativ klein und da wir kurz vor Schluss da waren, waren auch nicht mehr so viele Leute da.
Gestern soll angeblich auch gesungen wurden sein, das hätte ich gerne mal gehört. Heute haben wir wenigestens nochwas vom Steigerlied mitgekriegt.

An sonsten ist eigentlich nurnoch zu sagen, dass Japanischen Frauen oder Mädchen das Dirndl so garnicht steht. *hust* Sorry, aber... Oben im Bild links trägt eine Kellnerin ein Dirndl.
Außerdem waren alle größeren deutschen Brauereien (Radeberger, Arcobräu (was ist das?), Warsteiner usw) vertreten, sowie ein paar Japanische.


Am 17.09.
habe ich ernsthaft angefangen meine Friedens-Ansprache zu schreiben. Alle ATS unserer Schule müssen daran teilnehmen. Von meiner eigentlichen Rede war meine GF nicht so begeistert. Die meisten Japaner haben dem zugestimmt.
Auf die Frage, über was ich den schreiben soll, kam einstimmig die Antwort 2. Weltkrieg und Hitler. Dazu hatte ich dann aber so garkeine Lust und hab das Thema nach einer Seite auf Hiroshima, Atombome iúsw. abgelenkt. Da war meine Volunteer-Japanischlererin dann auch zufrieden genug um mir beim Übersetzen zu helfen. Der Englischsprachige Text war nur 2 Seiten lang, während der Japanische dann insgesamt 5 1/2 Seiten umfasst hat. Und das darf ich alles auswendig lernen T.T...
Außerdem sind Wörter wie 2.Weltkrieg oder Konzentrationslager fürchterlich schwer.
Der Wettbewerb ist zum Glück erst am 16.11.
Ich finde es aber etwas unschön, dass es bei dem Wettbewerb um Geld geht. Das zerstört meiner Meinung nach den ganzen Sinn.

Am 19.09.

blüht auch in Japan noch einiges und es ist schön warm. Ich hab keine Ahnung was es für ein Baum ist, aber Kirschblüte ist es garantiert nicht.
Bald wird auch der Ahorn anfangen sich rot zu färben.
Wir haben glücklicherweise auch seit einiger Zeit keinen Taifun mehr gehabt. Trotzdem  habe ich schon die Winteruniform meiner Schule bekommen. Einige teile bekomme ich später wenn es kälter wird. Noch ist mir nicht ganz klar, wie ich im Winter mit Rock auskommen soll, wenn ich keine Strumpfhosen oder Legins drunterziehen darf. Japanische Häuser haben keine Heizung.

Am 20.09.
 kam eine Profi-Musical-Spielerin zu unserem Klub in der Schule, die früher offenbar auf die Schule gegangen ist.
Außerdem hab ich das T-Shirt bekommen, ein Teil unserer Klub-Uniform. Meine Lehrerin hat sich extra die Mühe gemacht "Herzlich Willkommen" auf Deutsch zu schreiben.

Ich hab außerdem noch Apfelringe aus meinem Paket mitgebracht, ich wollte die Reaktion sehen. Alle waren total begeistert. Offenbar kommen hier Früchte wirklich ziemlich gut an.

Am 21.09. (einem Sonntag) ist der Musical-Klub zusammen in ein Studio gegangen. Dort habe ich dann zum ersten mal die 2. Lehrerin getroffen. Ansonsten haben wir das gleiche gemacht wie sonst auch, singen und tanzen. Halb Japan ist immernoch in der "Frozen"-Phase, weshalb wir unendlich viele Lieder von da singen.


Am 24.09.
ist meineGastmutter gestern umgekippt. Wahrscheinlich hat sie sich überarbeitet. Da es nicht aussieht als würde es mal eben besser werden (und es gibt keinen Mann in der Familie) hieß das für mich dann Sachen packen... Die nächsten 3 Tage werde ich bei einer Lehrerin wohnen. Wenn die Ferien anfangen, dann gehe ich zu einer anderen Familie, die mich aber nicht für immer behalten kann.

1 Kommentar:

  1. Oktoberfest in München fängt aber auch im September an.^^
    Ach du kacke, schon wieder Gastfamilie wechseln -.- ich hoffe das geht gut

    AntwortenLöschen