Freitag, 17. Oktober 2014

 Dies ist der 3. Teil des Blog-Eintrags, den ersten findet ihr, wenn ihr rechts auf den Oktober klickt und dann auf den untersten Eintrag

Am 03.10.
war ich shoppen und habe Weihnachtsgeschenke für Familie und Freunde in Deutschland gekauft.
Ich schaffe es wahrscheinlich eh nicht, alles in den Koffer zu packen und muss es vorher schicken und da macht ist es dann auch nicht so wichtig, ob ich es als Mitbringsel (rund 10.01.) oder als Weihnachtsgeschenk (24.12. ^.^) nehme, oder?
Ein ganz schönes Problem ist es geworden, als ich einen Laden mit traditionell Japanischem Kleinkram gefunden habe, weil der mich echt fasziniert.
Das Bild habe ich schon vorher gepostet, aber wer sich nicht daran erinnert. In dem Laden gab es solche Puppen. Die sind natürlich nicht so alt und haben deshalb nichtmal ein 50tel des Wertes, aber sie sehen fast genauso aus.
Meine ist der modernen Zeit angepasst und etwas schlanker mit längeren Beinen, aber ansonsen fast genauso, nur grün statt rot. Ich konnte einfach nicht wiederstehen.

Außerdem habe ich noch eine Menge andere Sachen dort gekauft, und mir ist wiedermal eine typische Japanische Eigenschaft aufgefallen.
Ich sehe nicht aus, als würde ich was kaufen (Schüler, Ausländer usw.), weshalb mich die Verkäuferin erst freundlichst hinauskomplimentieren wollte und als das nicht wirkte, mir einfach stumm starrend hinterhergelaufen ist.
Als ich dann aber auf Japanisch nach bestimmten Sachen gefragt habe und sie mitgekriegt hat, dass ich schon irgendwie Ahnung habe von was ich rede war sie wesentlich freundlicher und aufgeschlossener. Am Ende habe ich zusätzlich zu den Sachen, die ich gekauft habe sogar noch einiges an kleinen Geschenken mitbekommen und wurde ziemlich warmherzig verabschiedet.
Solange man den Leuten komisch vorkommt, wird man in Japan meistens nicht sonderlich freundlich behandelt, es seidem man ist Tourist oder dein Gegenüber mag aus irgendeinem Grund Ausländer. "Nicht freundlich" ist eigentlich nicht das richtige Wort, aber es wird sehr höflich versucht, einen schnellstmöglich loszuwerden.

Am Ende war der Tag recht lustig und ich kam recht spät nach Hause.

Am 05.10.
haben wir versucht, das Paket mit den ganzen Sachen abzuschicken, was leider nicht gelungen ist, weil man keinen Alkohol nach Deutschland schicken darf (warum darf man dann von Deutschland aus welchen senden -.-"?). Also wurde nochmal gepackt. Am Ende war ein 10 kilo-Paket vorbereitet, das darauf wartet mit dem Schiff nach Deutschland geschickt zu werden. Den Sake (Reisschnaps) den ich unbedingt nach Deutschlandschicken wollte habe ich dann über einige Umwege dochnoch fast an sein Ziel gekriegt, danke dafür. Jetzt hoffe ich noch, dass es bei meiner Familie ankommt, am besten per Paket.
Den Sake hat meine Übergangsfamilie extra ausgesucht, weil ich keine Ahnung von sowas habe und Alkohol ist in Japan eh erst mit 20, also wenn man hier volljährig ist.
Allerdings haben sie mir (auch das typisch Japanisch) den Preis vorenthalten. ich habe ihnen dann den Likör aus Deutschland gegeben, mit der Warnung, sehr vorsichtig damit zu sein. Japaner vertragen keinen Alkohol, wirklich nicht. Einige Japaner sind schon nach einer Dose Bier (4% auf 250 ml) beschwippst. Mal sehen wie die Familie den 20%igen Likör verträgt.
Sake hat etwa 15% maximal und wird verdünnt kalt oder im Winter auch heiß aus schnappsglasgroßen Tonbecherchen getrunken.

Am 07.10.
 hatte ich Klub, obwohl keine Schule war. Das Plakat links ist von einem Musical namens "Futali no Lotte", einer Musical-Adaption des deutschen Buches "das doppelte Lottchen". So weit hat es manche Sachen aud Deutschland getragen...
 Ansonsten sehe ich auch manchmal Taschen oder ähnliches mit deutschsprachigen Gedicht-Aufdruck. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Besitzer meistens keine Ahnung haben, worum es da geht, es sind schon ziemlich komische Sachen darunter.

Außerdem gab es eine "Kankengesshoku" *freu*, eine totale Mondfinsternis. Ich habe so etwas noch nie bei Nacht gesehen. Der Großvater der Familie stand mit mir eine halbe Stunde vor der Tür und hat gewartet, bis der ganze Mond vollständig kupferrot geworden war. Danach bin ich immer alle 10 Minuten rausgerannt um zu gucken, wie es jetzt aussieht. Die Mondfinsternis hat etwa eine Stunde gehalten, bis die ränder wieder gelb geworden sind. Ich fand es etwas schade, dass man in der Mitte Hiroshimas keine Sterne sehen kann.

 Am 09.10.
gibt es eigentlich nur zu melden, dass gestern die Schule wieder losging. Alles ist eigentlich wie immer, aber ich bin eifrig am Sachen packen, weil ich übermorgen in meine neue Gastfamilie komme, die nur 15 minuten zu Fuß von der Schule entfernt ist.

Am 11.10.
bin ich bei meiner neuen Gastfamilie angekommen. Ich habe einen Vater, den ich Too-san nenne, nicht sooo superhöflich, aber doch noch respektvoll. Mit meiner kleinen Schwester, die eine Jahrgangsstufe unter mir auf unsere Schule geht (unsere Schule besteht aus Mittelschule und Oberschule, glaube ich) teile ich mir ein Zimmer, was bisher auch ganz gut funktioniert. Sie ist superlieb und redet normalerweise nicht viel, worüber ich auchnicht böse bin. Ich habe einen Schreibtisch und 2 Boxen für meine Wäsche im Zimmer stehen und das war´s dann auch. ich finde es super, dass in dem Zimmer an der Decke mit flureszierender Farbe Sterne (und Blümchen ^.^´) auf die Tapete gedruckt sind. Die leuchten dann bis man eingeschlafen ist.
Mein Kleiner Bruder ist 30 cm größer als ich (wieso kommt mir das bekannt vor?!), aber total schüchtern... Mitlerweile traut er sich, mich zu begrüßen, wenn ich nach Hause komme, ich glaube das wird noch. Die Mutter nenne ich "haha", in Japan der familiärste Ton in dem man seine Mutter ansprechen kann.

Am 12.10.
hatte eine ATS unserer Schule 18. Geburtstag und wir haben uns in der Stadt getroffen. Ich habe rausgefunden (zusammen mit ein 2 anderen ATS), dass man Purikura (eine Art kleine Fotos) auch im Cosplay (verkleidet) machen kann. Man muss nur eins leihen, für 100 Yen mehr. Wir haben uns erstmal alle um die Kuroshitsuji (oder Black Butler, Manga und Anime) Cosplays gezankt, aber am Ende hatte dann jeder Fotos mit denen er zufrieden war.

Am 13.10.
gab es wieder einen Taifun *yay*, aber mittlerweile bin ich das schon gewohnt. Der taifun war doll genug um die Bahnen von 16 Uhr ab anhalten zu lassen. Aber an sonsten ist nichts passiert. Hinter dem Haus ist ein kleiner Mischwald mit Bambus, der sich ziemlich doll gebogen hat, bei dem Wind und Regen. Ich hab eigentlich nur eine DVD nach der anderen geguckt (natürlich auf Japanisch).

Bis zum nächsten Blog dauert es jetzt wieder eine Weile... Ich hab bis zu einem vernünftigen Punkt aufgeholt.


1 Kommentar:

  1. Liebe Lari, also langweilig wird es nicht bei Dir. Wir wünschen Dir und Deiner neuen Gastfamilie ein harmonisches Vierteljahr. Reiche bitte viele liebe Grüße von Mama, Papa und Deinem Bruder an Deine Gasteltern und -Geschwister weiter. glG Papa

    AntwortenLöschen