Donnerstag, 16. Oktober 2014

Das ist der 2. Blogeintrag und damit die Fortführung von dem, den ich gestern geschrieben hab, am 15.10. Wenn ihr den vorher lesen wollt, dann klickt rechts auf den Oktober und dann auf den ersten Eintrag.

Am 25.09.
bin ich zu meiner Lehrerin gegangen. Die letztem Tage vor den Herbstferien (die es in normalen japanischen Schulen eigentlich nicht gibt) haben wir eigentlich Schulfrei und nurnoch Klub, aber da sie trotzdem arbeiten musste war ich halt täglich von 8 Uhr morgens bis 7 Uhr abends in der Schule.
Ich hab Klavier geübt und meine Rede fast vollständig auf japanisch übersetzt, so muss meine Lehrerin das jetzt nurnoch überprüfen.
Das ganze ist nicht so einfach wie bei einer Arbeit oder einem Aufsatz, wo alles rot angestrichen wird und man weiß, was gemeint ist. Über einen Satz haben wir etwa 10 Minuten diskutiert (was hauptsächlich daran lag, dass ich mich geweigert habe Wörter zu benutzen, die ich nicht mindestens in mein elektronisches Wörterbuch eingegeben hatte) und danach hatte er die doppelte Länge von meinem selbst gemachten oder ist ausradiert worden.
Ein typisch japanisches Abendessen, das wir gemeinsam zubereitet haben. Das Ganze hat etwa 30 Minuten gedauert, aber es sieht so kompliziert aus.
Aus irgendeinem Grund ist in dem Tee immer Eis drin. Immer. Auch im Winter.








Am 27.09.
haben die Ferien angefangen. Sie gehen 10 Tage. Ich bin gestern um ein Uhr nachts bei meiner Übergangs-Familie angekommen, die mich für die Ferien aufnehmen.
Da ich die Familie schon kannte, ist einfach jeder weiter seinem gewohnten Alltag nachgegangen.
Für mich war das ziemlich gut, da ich dann zum Geburtstag von einer ATS gehen konnte. Wir haben uns in einem Shopping-Center getroffen, einen Eiskuchen abgeholt (der war vorher bestellt) und sind dann in den nahegelegenen Park gegangen.
Ich hatte ein Cookie-Schoko-Vanille Stück.
In Japan gibt es unglaublich viele Eissorten, auch lustige Sachen wie Kürbis (im Herbst, wegen Halloween) oder Kartoffel. Hauptsächlich werden die für Horrorpreise vom japanischen Zeig der amerikanischen Eiskette Baskin Robins 31 vertrieben. Aber es ist lecker. Als Geschenk hab ich einfach ein paar Süßigkeiten von dem Paket genommen.
Mein Kuchen-Stück, außer dem Boden ist alles aus Eis-Creme.
Die Stücke sind nicht besonders groß, Japanische Kuchen sind generell sehr klein, ob nun aus Eis oder nicht.










Am 29.09.
gab es Nabe-Eintopf. Das wird gegessen, wenn es kalt wird und das hier besteht nur aus Fisch, bunten Reisklößchen und Konyaku, einer Geleeartigen Masse aus Kartoffel. Trotzdem ist es total lecker.














Am 01.10.

meine Übergangsfamilie sind alle riesige Fußballfans und die Fußballfans von Japan springen gerade vor Freude im Dreieck. Welche Teams spielen da? Ihr kennt die ganz bestimmt. Wenn man ganz genau hinguckt, dann müsste man es sogar erkennen.

Sie haben nicht gewonnen, glaube ich.


Ich schreibe wahrscheinlich morgen oder übermorgen den Rest bis ich beim aktuellen Datum angekommen bin... Sorry. Ich hab einfach zu wenig Zeit.

1 Kommentar:

  1. Schön das es wieder ein paar Blogeinträge gibt^^
    Ja BvB xD und gut das du die Familie schon kanntest^^

    AntwortenLöschen