Donnerstag, 27. März 2014

Süßigkeiten die ich mir noch im Olympic Center im Konbini (Konvinient Store, dort gibt es fast alles und die haben 24 h offen) gekauft habe und eine Flasche Saft aus dem Tee-Automaten. Die Teile stehen echt überall. Der maximale Abstand zwischen welchen, den ich gesehen habe war 1 Kilometer und danach kamen 3 hintereinander mitten zwischen Reisfeldern.





Sorry, jetzt muss ich einiges an Bloggen abarbeiten, es wird etwas lang. Meine Gastfamilie scheint mich bis zu Schulbeginn ziemlich verplant zu haben und ich bin bisher einfach nicht dazu gekommen.


Als ich am 21.03. bei meiner Gastfamilie angekommen bin, wurde ich erstmal im Zimmer von meiner großen Schwester einquartiert. Meine Gastfamilie besteht aus Otoosan (Vater), Okaasan (Mutter), Otooto (kleiner Bruder), Oneesan (große Schwester) und der Katze Kagami, die von allen harteneckig als Person bezeichnet wird. Die Gastgeschenke haben allen außer Oneesan gefallen. In einer e-Mail hatte Otoosan geschrieben, dass sie deutsch lernen will. Das stimmt so nicht ganz, er lernt deutschund sie muss mitmachen. Das deutsche Kinderbuch ist ganz hinten bei Dinge, die nicht interessant sind gelandet, aber über ein Armband hat sie sich sehr gefreut.  Die erste Nacht habe ich im Bett geschlafen und sie auf dem Futon.

Am nächsten Tag  (22.03.) bin ich mit Otoosan nach Hiroshima gefahren, weil Oneesan einen Hefter vergessen hatte. Sie war auf einer Vorbereitung, weil sie bald nach Deutschland ins Austauschjahr gehen soll.
 
Anschließend, nachdem wir den Hefter abgegeben hatten sind Otoosan und ich noch in das Memorial Museum und den Friedenspark  gegangen. Im ersten Teil des Museums waren nur Informationstafeln und ein paar Bilder. Da hatte ich eigentlich schlimmeres befürchtet. Als wir in den 2. Teil gekommen sind meinte Otoosan, jetzt kommen "shocking pictures". Ich hab mir nichts dabei gedacht und bin erstmal hin. Die letzten Sachen konnte ich mir nicht mehr ansehen, weil mir so spei-übel war. Sachikos Kraniche waren noch in Ordnung. Die Geschichte von Sachiko, die 1000 Kraniche falten möchte um einen Wunsch erfüllt zu bekommen ist weltberühmt. Aber es gab auch solche Sachen, wie Farbbilder von Menschen bei denen sich das Muster des Stoffes in die Haut gesengt hatte oder es waren die konservierten Fingernägel eines Mannes ausgestellt der die Hand aus dem Fenster gehalten hatte. Die waren geschmolzen ! Es hat ihm bei lebendigen Leibe die Knochen in der Hand  geschmolzen.
 Um mir etwas Ruhe zu gönnen haben wir das Museum dann abgebrochen und sind zum A-bomb dome gegangen. Leider habe ich meine Sonnenbrille vergessen und alles ziemlich schlecht gesehen. Früh waren nur 3°C und zu der Zeit wo wir dann da waren schon 16.







Anschließend sind wir in ein Family-Restaurant (spezielle preiswerte Restaurants damit Familien sich das leisten können). Ich dachte erst ich habe mich verlesen, aber das Restaurant hieß tatsächlich "Gast"! Schade, dass ich vergessen habe, das Essen zu fotografieren. Ich hatte 6 verschiedene Schüsselchen und einen Teller mit irgendwas paniertem.

Abends gab es Cari risu (Curry mit Reis) und Misosuppe. Die Suppe wird aus der Schale getrunken und gegessen wird mit Stäbchen oder Löffel. Ich habe mich freiwillig zum Geschirrabwaschen gemeldet um mich etwas einzubringen und was zu tun zu haben wenn mir langweilig wird.

Danach haben mir Otoosan und Otooto total begeistert ihre Instrumente gezeigt. Sie haben ein Klavier (leider ist das total verstimmt, aber ich wusste nicht, wie ich das erklären soll), eine Gitarre, eine E-Gitarre und eine Geige, die mir spontan mit der Aufforderung "Shimette kudasei!" (Mach mal bitte!) in die Hand gedrückt wurde. Ich habe ungefähr 5 klare Töne rausbekommen, aber das war schon alles.

Am 23.03.
war YFU-Meeting mit anderen Gastfamilien, und zukünftigen Gastschülern. Die anderen sind ins Museum, aber ich wollte da nicht nochmal hin. Also hat mich die Tochter meines Area-Reps (mein Zuständiger, der aufpasst, dass Alles glatt läuft) in eine riesige Einkaufspassage geschleppt um einen Adapter zu suchen. Die Suche war leider nicht von Erfolg gekrönt, auch wenn das Elektrik-Kaufhaus mir vorkam wie ein deutscher Baumarkt. Die anderen waren noch nicht am Treffpunkt, als wir zurückgekommen sind, also hat sie mir noch die internationale Bibliothek gezeigt. Nach 10 Minuten kam sie aus irgend einer Ecke total begeistert auf mich zugeschossen. "Come to the newspapers! Come to the newspapers!" Sie hatte in der Bibliothek die Aktuelle Ausgabe der Frankfurter Algemeinen gefunden. O.O Wir haben uns dann noch irgendwie beschäftigt, bis wir die anderen getroffen haben.

 Anschließend ging es noch zum Hiroshima-Schloss, einem rekonstruierten Bau mit Pagoden-Bauweise und so weiter. Im Hof war eine Art Samurai-Show. Das haben wir und eine Weile angesehen und anschließend sind wir noch bis zum Turm, aber leider konnten wir nicht mehr rein, weil die Zeit fehlte.



Zu hause bei meiner Gastfamilie war es erstmal ziemlich chaotisch und ich wusste überhaupt nicht was los war, bis mir Okaasan schließlich so neben bei gesagt hat "Ich hatte ganz vergessen, dass heute Otoosans Geburtstag ist."
Im Großen und Ganzen wurde darum reichlich wenig Aufhebens gemacht. Aber es gab leckeres YakiNiku. Es funktioniert so ähnlich wie Raclette und ich mag es total.



Am 24.03.
bin ich mit Okaasan zu meiner Schule gefahren. Wir haben 3 Klassenstufen und pro Klassenstufe ungefähr 500 Schüler.Als erstes sind wir in das Büro des Schuhleiters. An sich war das ein freundlicher, älterer Mann, aber ich wusste überhaupt nicht was ich machen sollte.
Für einen Ziemlichen Überraschungsmoment meinerseits hat es auch gesorgt, dass er sich eine Informationsseite mit Bildern und englischer Beschriftung, die wir an YFU-Japan geschickt haben in sein Büro gehängt hat. In dem Moment wäre ich gerne irgendwo in meinem Stuhl versunken.

Mein Klassenlehrer wurde mir auchnoch vorgestellt. Ein ziemlich lustiger Schrank. Leider habe ich bei ihm Japanische Geschichte, wo ich wahrscheinlich so was von gar nichts verstehen werde. Ich hatte vorher bekundet, dass ich Kendo interessant finde und Okaasan hat mich der Austausch-beauftragten Lehrerin gegenüber gleich mal beim Kendoklub angemeldet. Sollte ich das überleben wird das echt anstrengend. Aber zum Glück ist erstmal Test-Training bevor es richtig los geht. In der Schule werden Schlappen getragen mit denen ich gar nicht klarkomme, also hat mir die Lehrerin noch schnell andere besorgt.

Wir haben dann noch Schuluniform anprobiert und sind schließlich in eine Schuluniform-Schneiderei gegangen, weil ich zu viel Kurven habe, aber das geht den meisten Austauschschülerinen so, glaube ich. Es wurde dort erstmal gefragt, woher ich denn komme. Nachdem ich "Deutschland" geantwortet habe, ist die junge Dame einfach ohne ein Wort weggegangen und ich hatte schon befürchtet, dass ich jetzt was falsch gemacht habe, als eine Andere junge Frau auf mich zu kam und anfing mir auf deutsch zu erklären, was wir jetzt machen.
Als wir aus dem Laden rausgekommen sind hatte ich Sommer-,Winter-, und Übergangsuniform in Auftrag gegeben. Vielleicht kann ich die sogar noch vor dem 7.4. (Schuhlanfang) bekommen! *freu*
Meine Schuhluniform ist schmucklos und auf keinen Fall so niedlich, wie die einiger Mädchenschulen, aber ich mag sie trotzdem.

Ich habe Okaasan dann gefragt, ob wir etwas regionales zum Mittag essen wollen. Sie hat sich total gefreut und ist mir mir sofort zu einem Okonomiyaki-Restaurant gegangen. Um überhaupt reinzukommen, haben wir erstmal eine halbe Stunde angestanden, aber es hat sich gelohnt. Okonomiyaki ist eine Hiroshimaer Spezialität. Unten eine Art Eierkuchen, dazwischen Ramen-Nudeln und Kohl und einige Sachen, die man noch dazubestellen kann, und oben ein Spiegelei, Schnittlauch und Spezielle Okonomiyaki-Soße. das hat dann sofort YakiNiku als Lieblingsessen verdrängt.
Anschließend sind wir noch in einen anderen Elekrto-Shop gegangen, wo wir dann Kabel für meine Geräte gekauft haben.
Der Witz: Meine Elektronischen Geräte sind alle in Japan hergestellt, so dass die Stromstärke dafür eigentlich zugelassen ist und ich nur wegen Andersartigkeit der Steckdose andere Kabel brauchte.

Abends habe ich Okaasan gefragt ob ich ihr nicht beim Essen machen helfen könne und sie hat mich zum Schnitzel panieren angestellt. Das wurde dann in Streifen geschnitten und als Tonkatsu auf Reis gegessen. Ich finde es richtig lecker, dass es jeden Tag Reis gibt. Es gibt auch jeden Tag eine andere Version Miso-Shiro (Miso-Suppe). Ich mag es garnicht, wenn da Tofu drin ist. das ist dann so wabbelig. -.-

Am 25.03.
 gab es abends Sushi. Ich war ganzschön geschockt, dass Okaasan die Reste nicht wie sonst für morgen aufgehoben hat, sondern einfach weggeschmissen. Tja, in Japan ist Sushi Billigware. Aus irgendeinem Grund hatte Oneesan einen Wutanfall uns mir wurde geraten, dass ich lieber mit Okaasan in einem Raum schlafen soll. Sie haben sich unglaublich oft entschuldigt. Seit dem schlafe ich auf einem Futon. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, dass einen nur 2 Zentimeter Decke vom Boden trennen und man auch nicht aus dem Bett fallen kann, dann ist es richtig schön angenehm. An dem Tag haben wir noch meine Sachen in Okaasans Zimmer getragen. Dort steht auch das Klavier.
 

4 Kommentare:

  1. Hi~
    Ach die Schule fängt erst am 7. an interessant...
    vergiss nicht mir ein Bild mit der Uniform zu schicken XD
    Hoffentlich bekommst du auch mal Luft zum Atmen das klingt ja schon sehr stressig (naja in den ersten Wochen muss das wohl so sein^^)
    Also klappt das jetzt mit deinem Compi?
    Das Essen klingt ja auch lecker xD ich will auch^^

    Lg Katja^^

    AntwortenLöschen
  2. Hey auch von mir :) Es ist schon irgendwie krass, das du am anderen Ende der Welt bist und ich vermisse dich echt irgendwie... Jedenfalls klingt es echt hammer, was du so alles erlebst. Ich wünsche dir weitere tolle Tage, Monate, ... und weiterhin auch ganz viel Spaß :)

    Lg Sarah :) (es ist zurzeit grad 14:19 :D)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Larissa,
    ich hoffe, du erlebst auch so viel wie Du schreibst. Hast sich denn die Katze nach dem Gastgeschenken mit Dir angefreundet? Wir lesen alle mit Spannung mit. Persönlichen Dinge (z.B. Wutanfall) würde ich im Blog vermeiden.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Lari,
    erstmal MUSS ich dich total loben. Das schreibst du total cool. Und man kann es nachvollziehen. AUch die Bilder sind klasse.
    Ich würde mich allerdings auch deiner Mama anschließen und sagen, dass so persönliches da eher nichts zu suchen hat. Allerdings ist das in dem Kontext schon okay. Klingt ja Mega Spannend. Wollen wir tauschen? :D
    LG und eine schöne Zeit deine Anna :)

    AntwortenLöschen