Dienstag, 2. Dezember 2014

So, hisashi buri (lange nicht gesehen) erstmal.
November und Dezember sind die beschäftigten Monate meines ganzen Austausch-Jahres. Ich versuch jetzt Stückchen für Stückchen aufzuholen, was ich alles so erlebt hab.

Als erstes Mal 2 Bilder, beides Sashimi (roher Fisch oder Fleisch). Ich lasse euch mal raten was es ist.
Weiter unten verrate ich es euch dann. An sonsten schreib ich jetzt reichlich verspätet was sonst noch so los war



Als ich und Haha dieses Sashimi im Supermarkt gekauft waren, wurde ich plötzlich von einem Studenten angesprochen, der aussah als würde er am liebsten gleich wieder im Boden versinken (obwohl er mich doch angesprochen hat). Er hat einfach gefragt, ob ich denn Sashimi mag, wahrscheinlich wollte er einfach nur Englisch üben. Trotzdem war das Ganze schon unheimlich und ich weiß immernochnicht wie ich denn auf so was reagieren sollte.



Am 31.10
war ja Halloween (auch schon wieder ewig her ^.^´ Sorry)
 ...und das auf dem Foto war so ungefähr alles was ich davon mitbekommen habe. In Japan gehen die Kinder nicht Süßigkeiten sammeln oder es gibt Halloween Partys, sondern alle verteilen Süßigkeiten und anderen Kleinkram. Außerdem kann man alles schön schmücken. An sonsten bekomme ich von der Sache nicht viel mit, ich bin zu beschäftigt, denn wir haben ja bald Bunka-sai.




Am 2.11.
war es dann auch schon so weit und wir hatten Probe Bunka-sai. Das ist eine Art Kulturfest. Meine Klasse hat 3 Tage nur daran gearbeitet und wir hatten keine normale Schule. Außerdem müssen die Austauschschüler auch noch einen Raum gestalten und mein Klub (Musical) führt ein Stück auf der kleinen Bühne auf. Das heißt der Tag bestand für mich im großen und ganzen fast nur aus Gerenne.
Es war aber trotzdem ganz lustig, obwohl ich mir nicht viele andere Klassenzimmer angucken konnte. Meine Klasse hat "Gemüse-Fest" gemacht, das heißt Spiele und Quiz zum Thema Gemüse.
Eine andere Klasse hat zum Beispiel ein Geisterhaus gemacht. Wenn es ein Land gibt, das eine Profession aus diesen Bake-Yashiki macht, dann ist das Japan. Eine andere ATS hat uns alle zusammen da reingebracht und mittendrin hat eine von uns beinahe einen Nerven-Zusammenbruch gekriegt, weil jemand gesagt hat, dass sie was am Fuß gefühlt hat.
Leider konnte ich heute nicht rein und morgen werde ich auch keine Zeit haben. Morgen wird es bestimmt ziemlich anstrengend, angeblich hat meine Schule eins der besten Bunka-sai von Hiroshima.

Am 3.11.
Hektik pur. Ich war die meiste Zeit damit beschäftigt im ATS-Raum Leuten Sachen über Deutschland zu erzählen. Die meisten kennen so etwa Bier, Weißwurst und Dirndl, aber bei einigen klingelt es, wenn man nach einigen Städte-Namen fragt.
So kannten einige zum Beispiel Dresden, weil das Porzellan dort erfunden wurde, oder einfach wegen Barocker Kunst.
Manche wussten auch ein Bisschen besser Bescheid. Ich bin aber im großen und Ganzen ziemlich froh, dass es vorbei ist. Unser Theater-Stück ist auch ziemlich gut gelaufen.

Die versprochenen Bilder und dann geht es auch schon ein andermal weiter.
 Ich bin mir nicht ganz sicher welche Art es war, mir wurde nur Kujira gesagt, aber ich bin mir so wenigstens sicher, dass das dunkelrote Fleisch eine Art Wal war, welche auch immer. Es hatte einen herben Geschmack, komischer Weise leicht erdig.







So, zu Bild Nummer 2: Fugu.
Wir haben eine etwas billigere Art gegessen. Die sehr dünnen Sashmi-Scheiben gibt es auch im Supermarkt. "Normalen", also teuren Fugu bekommt man für etwa 7000 Yen etwa die gleiche Menge, das sind etwa 50€.
Geschmeckt hat es trotzdem auch wenn ich es nur aus Neugier gegessen habe. Die Konsistenz ist leicht Gummiartig.



1 Kommentar:

  1. Liebe Lari, hier ein kleiner Tipp zum Umgang mit schüchternen, jungen Männern: Lächeln, "Hallo" sagen und evtl. ein bisschen schwatzen. Dann wird der Junge schon locker werden. glG Papa

    AntwortenLöschen