Mittwoch, 27. August 2014


 Am 19.08.
hat es abends geregnet, aber so richtig.
Wir haben alle Fenster zugemacht und abgewartet.
Irgendwann war Kaa-san mal kurz draußen und kam ziemlich verstört wieder rein...
"Das Wasser klatscht von unten gegen das Auto"
Bald darauf hat es zum Glück mit dem Starkregen aufgehört und wir sind schlafengegangen, erstmal beruhigt.

Am 20.08.
war Baa-chan (Omi) abends bei der Vorbereitung des hiesigen Matsuris (Straßenfest), das am 30. stattfindet. Und wieder ist es ein anderer Bon-Odori, aber dieses Mal mache ich nicht mit. Ich glaube nicht, dass ich mir die ganzen Tänze merken kann und für die Schule muss ich ja auch noch einen lernen, den ich am Tag der offenen Tür mit den anderen ATS aufführen muss.
Ich stehe ziemlich unter Stress, weil ... Wieder eine neue Schule, wieder neue Freunde finden, einen neuen Klub aussuchen... das kommt jetzt alles nochmal auf mich zu.

Am 21.08.
habe ich Nachrichten geschaut und mich fürchterlich erschreckt...
Wegen Starkregen gab es in der Gegend Assa-Doubutsu-en in Hiroshima einen Erdrutsch. Assa-Doubutsu-en ist, oder eher war, ein Wohngebiet. Die Zahlen liegen im Moment bei 36 Toten und 7 Vermissten, unter den Toten 2 Kleinkinder.
Allerdings hat ansonsten das Katastrophensystem sehr schnell gegriffen. Hilfe war sofort am Start und Übernachtung, Essen und Volunteer-Hilfe für Leute die ihre Häuser verloren hatten wurde organisiert.

Am 23.08.
habe ich meine Rede für die neue Schule geschrieben. Ansonsten war ich eigentlich nur fürchterlich nervös.
Und leider gibt es wieder neue Zahlen in Sachen Erdrutsch... Auf vielen Fernsehsendern laufen die Gründe für das Erdbeben und Bilder von Toten und anderen Opfern jede Stunde, sowie deren Geschichte oder ähnliches.
52 Tote und 13 Vermisste... Unter den Toten war unter anderem ein Mann der aus Tokyo nach Hiroshima gekommen war um seinen Eltern zu helfen.
Das mag jetzt unpassend klingen, aber ich bin gerade verdam*t froh, nicht mehr auf dem Berg zu wohnen, wo ich bei meiner alten GF war, sondern mitten in der Stadt, wo es keine Berge gibt.

Am 24.08.
war ich mit A-nee-chan und Kaa-san auf dem Tag der offenen Tür einer Uni, weil sie jetzt im 2. Jahr Oberschule (Deutschland Klasse 11) ist und sich langsam entscheiden muss für welche Uni sie den Eingangs-Test machen will. Jeder hat ein Eis, ein Getränk und ein Mittagessen bekommen. Außerdem haben wir uns die Uni und das Wohnheim ansehen können.
Die Uni hat vor allem Krankenschwestern und Psychologen (bzw. Counselor) gezeigt und sonstige Sachen, die im Krankenhaus und drumherum erledigt werden müssen.
Irgendwie kam mir das Ganze  recht einseitig vor.

Am 25.08.
war mein erster Schultag und mir ist vor Aufregung richtig schlecht geworden. Die anderen ATS sind zu mir gekommen um mir Mut zuzusprechen, was mir zwar geholfen hat, aber trotzdem hätte ich mich gerne in eine der vielen Mücken in der Schule verwandelt und wäre davongeflogen. Nach 2 Stunden hatte ich 7 Mückenstiche... wahrscheinlich gibt es so viele Mücken in der Schule, weil sie einen halben Wald beherbergt... Auf den Geländern zum überdachten Innenhof wächst überall Efeu und in der Schule gibt es einen Baum und etwas Bambus.

Als erstes habe ich meine Rede vor der ganzen Schule durchgestanden, bevor ich meiner Klasse vorgestellt wurde. Außer mir gibt es noch eine andere Ausländerin in der Klasse, ein Mädchen das vor 3 Jahren wegen des Fußballklubs aus Thailand nach Japan gekommen ist und im Wohnheim lebt.
Mit ihr und einem anderen Mädchen habe ich mich am ersten Tag relativ viel unterhalten. Ansonsten hat sich keiner für mich interessiert, weil alle damit beschäftigt waren, was denn so alles in den Sommerferien war. Ich bin nicht wirklich gut darin, mich für viele Menschen interessant zu gestalten und mache mir ziemlich Sorgen, wie ich da Freunde finden soll... das wiederum macht mich pessimistisch ... und das bringt Leute bekannterweise nicht wirklich dazu einen zu mögen T.T

Ich lade meinen Stundenplan auf dem Blog hoch, wenn ich ihn habe. Ich bin in einer der großen Klassen (mit mir 33 Schülerinen). A-nee-chan bezeichnet sie als die lustigen Klassen, weil wir nur die Hälfte Mathe haben, kein Physik und Bio und ähnliches. Aber wir haben doppelt so viel Englisch- und Gesellschaftskunde-Fächer.

In Gesundheit haben wir einen Film über Drogen geguckt... Ich hab solche Alpträume gekriegt! T.T"
Japaner mögen Dolama (Dramen) sehr und auch gerne mal hier und da eine Horror-Geschichte, die in Japan seit Jahrhunderten so sehr verehrt werden, wie in Deutschland die Märchen.
Der Film war fürchterlich gruselig und leider auch sehr realistisch gestaltet. Japanische Drogen-Aufklärungs-Filme sind garantiert nichts für schwache Nerven

Wir sind später noch auf ein Matsuri gegangen, das größte in der Nachbarschaft. Als erstes ging es natürlich zum Tempel, 10 Yen in eine Box werfen und beten. Auf dem Bild ist der Eingang abgebildet.
Das links hinten was aussieht wie Fliesen ist das Ergebnis eines Kalligrafie-Wettbewerbes von Schulen. Kaa-sans Kanji war in ihrer Schulzeit auch mit dabei.
Außerdem konnte man natürlich Glücksbringer und ähnliches kaufen, der Tempel muss ja auch von irgendwas leben.

Anschließend sind wir noch über das Fest gebummelt, haben den Tromlern zugeschaut oder ähnliches.




 



Auf dem Bild sind japanische Masken, die auf Matsuri verkauft werden. Früher waren sie wahrscheinlich aus Holz, heute sind sie aus Plastik. Es gibt z.B. Power-Rangers, Pokemons, Anime-Charaktere uvm. Obwohl es mir ziemlich sinnlos erscheint, sind sie in Japan unglaublich beliebt.






Am 26.08.
war mein 2. Schultag. Ich verbringe fast die Hälfte meines Tages mit den anderen ATS, das ist wesentlich mehr, als ich auf der letzten Schule mit Lernen verbracht habe. Einerseits ist das toll, weil ich die anderen wirklich mag, andererseits ist es schlecht, weil ich so nicht mehr so viel Japanisch spreche (wir reden Englisch) und weniger Zeit mit meiner Klasse verbringe.
Außerdem hatte ich meinen ersten Japanisch-Unterricht mit neuem Volunteer.
Nachmittags bin ich dann zum Koto-Club gegangen, weil ich mir wieder die Klubs anschaue um mir dann einen rauszusuchen. Während ich auf einer Koto mit einem ganz einfachen Lied angefangen habe ("Sakura"), haben die Mitglieder des Klubs für den Koto-Orchester-Wettbewerb geprobt. Sie haben außer der Koto (mit 13 Seiten) noch ein Ju-Nana-Gen (mit 17 Seiten) verwendet.
Das Stück, was sie evtl als nächstes spielen habe ich mal in die Nummer 15 meiner Playlist gepackt, falls es jemanden interessiert. Aber evtl spielen sie es dann doch nicht, weil es wirklich schwierig ist.
Aber das, was sie jetzt spielen klingt ebenfalls traumhaft!
Trotzdem werde ich dem Klub ziemlich sicher nicht beitreten, weil mir schon nach einer Stunde Seiza die Beine fürchterlich weh taten und ich Druckstellen hatte. Mit zwei Stunden würde das sicher nichts.

Am 27.08.
bin ich losgezogen um mir die neuen Japanisch-Bücher zu kaufen mit denen ich für den staatlichen Test im Dezember lerne. Eingeteilt ist das System in N5-N1 und ich kaufe mir N4 und N3, also Bücher für das Basiswissen. Mit meinem alten Buch lerne ich natürlich weiter und auch Kumon mache ich weiterhin. Ich rechne aber nicht damit, dass mein Japanisch an der neuen Schule genauso schnell besser wird. wie an der alten, weil ich einfach mehr englisch spreche, was dem Ganzen nicht zuträglich ist.
Danach bin ich zum Postamt gegangen um zu schauen wie viel denn Päckchen nach Deutschland kosten. Es ist preiswerter als ich dachte, aber nicht preiswert genug um es mal eben so zu machen. Ein 100g Päckchen beispielsweise kostet 400 Yen (etwa 2€ 80).
Ich habe außerdem Mücken-Stich-Medizin gekauft, weil ich in den letzten beiden Tagen jeweils 5-7 Mückenstiche kassiert habe, der diesjährige Sommer war wohl auch für Japan ungewöhnlich feucht.
Und ich konnte nicht wiederstehen und habe den Frozen-Soundtrack auf Japanisch und Englisch gekauft.
Abends haben mich dann die Nachrichten wieder schockiert mit 71 Toten und 15 Vermissten bei dem Erdrutsch am 19.08. Am meisten wurde heute ein Pärchen beweint, das gerade frisch verheiratet war.

1 Kommentar:

  1. Liebe Lari, toi, toi, toi... für die neue Schule, neue Freunde!
    Alle Nachbarn haben nach dem Erdrutsch nach Dir gefragt und sind sehr froh, dass es Dir und Deiner Gastfamilie (neu und alt) gut geht. Das ist alles sehr traurig, mit den vielen Toten. Da fällt mir eine Liedzeile von den Beatles ein aus "Hey Jude": "And any time you feel the pain, hey Jude (Lara) refrain, don´t carry the world upon your shoulders."
    glG Papa

    AntwortenLöschen