Mittwoch, 23. Juli 2014

Es ist zwar schon eine Weile her, aber in Japan gab es diesen Juli mal einen Taifun der sogar in Deutschland in den Nachrichten war... Ich kriege immer noch Nachrichten, ob es mir gut geht oder so.
Der Taifun hat in Okinawa (Südliche Inselgruppe Japans) einiges angerichtet... -.-"
Es gab echt gruselige Bilder z.B: von einem Regenschirm der durch eine Schaufensterscheibe bricht.
Die Lehrer in unserer Schule haben uns vorgewarnt und so weiter... aber am Ende kam außer einem Tag Regen nichts bei uns an. Ich war echt erleichtert. Alle haben danach  so weiter gemacht, als wäre überhaupt nichts gewesen. Ich würde das auch gerne können. ich hab mich die Woche danach noch täglich zweimal versichert, ob hier wirklich nichts ankommt.

Am  15.07.
hat mir eine Lehrerin des Teezeremonie-Klubs beigebracht, wie man den Kimono alleine anzieht...
Das hieß dann... Anziehen. Ausziehen. Wieder anziehen. Wieder ausziehen. Wieder an... warte mal. "Seinseeeei? Wie ging das noch mal?" Und das etwa 3 Mal. Aber jetzt kann ich in etwa 20 Minuten bis einer halben Stunde einen Kimono ganz alleine anziehen. Das ist fast wie mit einem Korsett (vom Gefühl her), nur dass es breiter ist.

Ich habe auch endlich meine Test-Punkte! *freu* ich habe 77 Punkte in Englisch und 37 in Mathe 1...
Mein größtes Problem war, dass ich von der Aufgabenstellung nur etwa 2% verstanden habe... Auch wenn ich die Antwort eigentlich gewusst hätte (was meistens der Fall war) habe ich einfach etwas anderes gemacht, als das, was eigentlich in der Aufgabe stand. Tja, Pech für mich, aber ich bin zufrieden.

Am 16.05.
habe ich mal wieder keinen Plan was ich so schreiben könnte... Deshalb mal etwas über die Tiere, die ich so (fast) täglich auf meinem Schulweg treffe.
 Sorry, dass es so unscharf ist, aber ich bin froh, dass ich mal eine erwischt habe. Wer es nicht erkennt, dass ist eine Krabbe. Genau genommen eine Meer-Krabbe, etwa 5-7 cm groß (diese da) und erkennbar an den roten Scheren. Die treffe ich eher selten, häufiger sehe ich die Fluss-Krabben, aber die sind schneller weg... T.T Ich finde sie total lustig. *.* Meine Schulfreundin meinte, dass sieht lecker aus.
Das ist ein Koi. Davon schwimmen hier unglaublich viele im Fluss. Dass sie so groß werden liegt wahrscheinlich daran, dass japanische Karpfen nicht gegessen werden, geschweige denn geangelt. Ich habe viel Spaß daran zu erkennen, welcher Koi gerade da ist. Jeder hat ein einmaliges Muster an dem er leicht zu erkennen ist. Mein Liebling ist ein etwa 1 Meter langer (Normalgröße, glaube ich, die sehen alle so groß aus) roter mit schwarzen Leoparden-Flecken.


Eine etwa 50 cm große Flussschildkröte... Ich habe mal eine 20 cm große am Wegrand gesehen, aber keine Zeit gehabt sie zu fotografieren, leider... T.T Die, die mal links im Bild erahnen kann sehe ich fast jeden Tag.

Okay, das ist jetzt nichts sooo besonderes... Außer, dass es (ein Tausendfüßler, oder?) über 5 cm groß ist. Ansonsten gibt es hier Enten, Spatzen, Haubentaucher, Stadttauben... Das Übliche halt. Außerdem gibt es irgendwelche langbeinigen Wasservögel, vielleicht Reiher, Insekten und unglaublich viele kleine Frösche, höchstwahrscheinlich durch die vielen Reisfelder. Aber es gibt unglaublich wenige Mücken. Das ist toll! *.* Aber die paar, die es gibt, sind echt furchtbar ^.T

Am 17.07 und
war das erste class-match... Das heißt, wir sind alle in Sportuniform rumgerannt und die Klassen der einzelnen Klassenstufen sind in verschiedenen Disziplinen gegeneinander angetreten.
Die Mädchen meiner Klasse haben 2 Siege im Völkerball davongetragen, aber bei den Jungs lief es nicht so gut...Naja, egal. Wir hatten eher Schluss und es gab eine Flasche Aquarius (Sportsdrink) für jeden ^.^
Außerdem war der Austauschschüler da, den die Schule im Jahr davor aufgenommen hatte...
Ebenfalls ein Deutscher. Das war ein ganzschön komisches Gefühl... Wenn das mit meinem Deutsch so weitergeht kann ich an Weihnachten nicht mit meiner Familie Skypen, weil ich es verlernt habe ^.T"...
Wir haben uns trotzdem größtenteils auf Deutsch unterhalten, was die Leute um uns herum manchmal ganzschön verwirrt hat. Außerdem wurden wir von Jungs ständig für die WM beglückwünscht. Manchmal nur mit dem Wort "Saccaaaaaa!", aber wir wussten ja worum es geht ^.^
Die Erstklässler-Mädchen haben den (2 Köpfe größeren, braunhaarigen) Austauschschüler angestarrt und mich dann gefragt, ob das mein Bruder ist... oder es mehr oder weniger festgestellt. Ist er aber nicht! Und es hat immer große Belustigung geherrscht, wenn wir richtiggestellt haben, dass wir uns erst in Japan kennengelernt haben.

Am 18.07.
war unser zweiter Tag vom class match. 1 Sieg und eine Niederlage im Volleyball. Wie Basketball bei den Jungs ausgegangen ist, weiß ich leider nicht.

Am 19.07.
war unser letzter Schultag. Auf der "Closing Ceremonie" vor den, an dieser Schule 6wöchigen, Sommerferien durfte ich wieder eine kurze Ankündigung machen, dass ich die Schule verlasse.
Danach wurde ich mehrmals von enttäuschten Leuten angesprochen, wieso ich denn die Schule wechsele und wohin ich gehe. Und ich habe unendlich viele Fotos mit meinen Freunden gemacht.
An sich war es ganz lustig.
Meine Klasse hat mir eine Art Bild mitgegeben wo alle kleine Anfeuerungssprüche draufgeschrieben haben... Und viele haben sich nochmal einzeln von mir verabschiedet und mir viel Glück gewünscht.

Danach hat der Teezeremonie-Klub eine kleine Abschluss-Party für mich veranstaltet.
Ich wurde erstmal mit 2 Aufpassern in ein anderes Schulgebäude verfrachtet, damit ich von den Vorbereitungen ja nichts

mitbekomme und habe dort 1 1/2 Stunden warten dürfen. Der Raum war mit Girlanden (in Form von Lala, mein Spitzname)verziert und wir haben eigentlich nur gefuttert, Fotos gemacht und rumgeblödelt...
Eine typisch japanische Marketing-Idee: Wir schnappen uns ein Produkt, machen ein Bild eines Aktuellen Disney-Films oder Animes drauf und verkaufen es dann mit einem Preisaufschlag von 150%! *yaaaaay* Und das funktioniert wirklich... ^.^" Die Kekse schmecken genauso wie die ohne Bild.
Der Teezeremonie-Klub (in Sepia, warum auch immer...)Das Foto ist an einem speziellen Teezeremonie-Zeremonie-Tisch (was für ein Wort @.@)aus schwarz lackiertem Holz.  DieZeremonie-Vorschriften von dieser Art von Zeremonie sind so furchtbar streng. Das vorne links ist die Lehrerin. Die anderen Schülerinnen waren total nett und lustig. Ich war eigentlich mit allen befreundet und wir haben so einiges zusammen gemacht. Ich glaube, die werde ich am meisten vermissen.

Wir haben den Zeremonie-Tisch zum Essen abstellen zweckentfremdet. Unsere Lehrerin hat das überhaut nicht gestört (sie hat mitgegessen XD)Das rechts vorne ist meine Beisteuerung undhat begeistertes Gekreische augelöst ("Baunkuheeeen!!!") Mit ein Bisschen Fantasie kommt ihr jetzt drauf was es ist (in Japan jedenfalls furchtbar beliebt). Viele haben mir kleine Geschenke gegeben. 4 Leute haben mir ein Bild gemalt, eine eine Postkarte. Das war so niedlich! Außerdem habe ich Süßigkeiten bekommen und einen Manga (Comic) auf Japanisch. Ich verstehe fast garnichts, wegen der Kanji... Aber ich habe Kuroshitsuji bereits auf Deutsch gelesen, da kann ich es jetzt zum Japanisch lernen nehmen...
Die stellvertretende Lehrerin des Klubs hat bei sich mal ausgemistet und mir zum Abschied 14 Zusatzteile für meinen Kimono geschenkt... (5 Obijime, 3 Obiage..., ...) Es ist unglaublich wie viele verschiedene Stützteile oder ähnliches es für ein einzelnes Kimono-Set gibt. Aber sie sind wirklich schön. Außerdem habe ich auchnoch so ein Bild gekriegt, wo alle was draufgeschrieben haben. Der Club hat das auch noch schön verziert *.*

Als ich zu hause war habe ich erstmal losgeflennt, weil ich dachte, dass ich die Leute wahrscheinlich nie wieder sehen werde, bis mir einfiel, dass es in japanischen Schulen ja auchnoch ein Kulturfest gibt (so ähnlich wie Tag der offenen Tür) wo ich hingehen kann.

Wir (Okaasan, mein Gastbruder, meine Gastschwester und ich) sind anschließend noch zum kaiten-zushi gegangen (das Photo habe nicht ich gemacht). Beim kaiten-zushi setzt man sich an Tische an der Seite einen Laufbandes und auf diesem kommt Sushi an einem vorbei gefahren. Wie viel man bezahlt wird nach Anzahl und Farbe der Tellerchen bestimmt die am Ende neben einem stehen. Auf einem Tellerchen sind meine ein oder zwei Stück Sushi. Es ist lustig und lecker ^.^

Am 21.07.
packe ich Sachen für meinen Gastfamilien-Wechsel bei dem ich leider auch Schule wechseln muss. Es ist schade, dass es mit meiner jetzigen Familie nicht so geklappt hat, aber ich hoffe, dass ich mit der nächsten Familie von vorne anfangen kann. Mein Gepäck ist eindeutig mehr geworden in den etwas mehr als 4 Monaten in denen ich jetzt schon hier bin ^.^´

Ich plane eifrig für einen Besuch von Nara und Kyoto, den (glaube ich) wichtigsten Kulturstädten Japans für 4-5 Tage und ein Carp-Spiel will ich mir auch ansehen. (Die Hiroshima-Carps sind die hiesige Baseball-Manschaft) Ansonsten gewöhne ich mich an meine neue Gastfamilie. Die Schule beginnt in meiner neuen Schule schon nach 4 Wochen Sommerferien wieder *ächz*... Aber dafür haben wir Herbstferien!

1 Kommentar:

  1. Da hast du ja wieder mega viel erlebt :) Das ist wundervoll... Ich hab letztens von jemand unbekannten ne karte aus Japan bekommen *___*
    LG Anna

    AntwortenLöschen